Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.12.2018, 19:42  
dumdi65
Moderator
 
Registriert seit: 16.09.2017
Ort: Neuhofen/Pfalz
Beiträge: 10.072
Abgegebene Danke: 3.236
Erhielt: 2.874 Danke in 2.079 Beiträgen
Standard Boraras maculatus - der Zwergbärbling

Hallo.

Wie ich schon geschrieben habe sind bei mir in das Vivaline 150, ein Schwarzwasser Garnelenbecken, Zwergbärblinge eingezogen, um genau zu sein erst einmal 15 Exemplare.

Nach dem ich am Samstag vom kauf nach Hause kam, habe ich erst einmal die Temperatur des Wassers und dessen Leitfähigkeit gemessen um festzulegen wie lange ich für das umgewöhnen einplane. Anschließend im Umgewöhnungsbecken temperiertes Leitungswasser eingefüllt, Lufthebefilter rein und die Fischies an dieses angepaßt. Für diejenigen die es interessiert, KH im Vivaline >1, pH 5,5 und Leitfähigkeit ~240µS.

Nachdem die Fische gegen 11 Uhr in dem Becken schwammen, begann ich nach einer Std. mit der Zugabe des Aquarienwassers, je 300 ml alle 45 min und das 4 mal. Danach habe ich die Zeiten der Wasserzugabe verkürzt bis ich am Abend dann schon auf einer Leitfähigkeit von 450µS, statt der Ausgangs < 670µS, war. So ließ ich sie über Nacht schwimmen.

Am nächsten morgen erst mal der Kontrollblick, alle waren munter. Danach weitere Wasserzugabe bis sich eine Leitfähigkeit unter 300µS einstellte. Nach weiteren 2 Stunden dann begann die Temperaturanpassung indem ich die Bärblinge in einen Messbecher gegeben habe und diesen ins Becken zum abgleich gegeben habe. Anschließend durften sie dann bei ausgeschaltetem Licht in ihrem neuen Domizil schwimmen.

Danke: (2)
dumdi65 ist offline   Mit Zitat antworten