Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.12.2018, 18:02  
Hans T
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Duisburg
Beiträge: 390
Abgegebene Danke: 49
Erhielt: 236 Danke in 105 Beiträgen
Standard Enneacampus ansorgii Nachwuchs

Hallo zusammen,

die Jungfische aus dem ersten Wurf sind jetzt ungefähr 5 Wochen alt. Ich habe schon gedacht, dass es kaum einer aus diesem Wurf geschafft hat, weil ich seit zwei bis drei Wochen höchstens mal einen vereinzelten Fisch davon zu sehen bekommen habe. Wenn sie noch sehr klein sind, verstecken sich die meisten vom Nachwuchs im Süsswassertang, da kann man sie dann mit einiger Geduld auch sehen, das gilt aber nicht mehr für etwas größere Fische, zumal auch nur die kleinen nachts ins Taschenlampenlicht kommen um weiter zu fressen. Also habe ich mich umso mehr gefreut, als ich heute dann zwei aus dem ersten Wurf bei dieser wichtigen Beschäftigung erwischt habe:

https://www.youtube.com/watch?v=KXmH...ature=youtu.be

Wahrscheinlich hat sich der Nachwuchs des ersten Wurfs bereits vor einiger Zeit den erwachsenen Fischen angeschlossen. Die kriegt man ja oft auch kaum zu sehen, da sie meist in Höhlen unter den Steinen sind. In den Röhren halten sie sich eigentlich nur auf um Futter aus dem Wasser abzufangen, da sind keine kleinen Fische bei zu sehen.

Click the image to open in full size.

Um die Rettichtierchen auszusieben habe ich mir erst ein 55 µm-Sieb besorgt, das war aber viel zu grob. Mit einem 20 µm-Sieb ist es immerhin gelungen, genug Rettichtierchen zum Überleben des Nachwuchses auszusieben. Ganz kleine Rettichtierchen rutschen aber auch durch dieses Sieb noch hindurch, ich versuche daher, ein 10 µm-Sieb zu bekommen.

Bis bald
Hans

Danke: (1)
Hans T ist offline   Mit Zitat antworten