Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.12.2018, 21:14  
Rammkatze
 
Registriert seit: 08.11.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 298
Abgegebene Danke: 41
Erhielt: 26 Danke in 16 Beiträgen
Standard Rio Negro Biotop - Bitte um Einsichte, Erfahrungen und Ratschläge

Hallo, alle!

Habe mich schon lange nicht mehr im Forum gemeldet, ich hoffe, ich vergesse hier im Umgang mit euch und mit dem Thema nichts wichtiges - wenn ich gegen was stoße, bitte um freundlichen Hinweis

Ich habe seit 4 Jahren ein 70L Becken - den ich auch behalten will - aber immer wieder überlege ich mir einen zweiten Becken. Fest steht, dass es ein 125L Becken sein wird. Ich möchte Blaue Neons, Rotkopfsalmler (entweder/oder, evtl. beide, wenn es geht) und Corydoras Adolfoi, alle im Rio Negro zu finden.

Ich dachte immer, mit Torf zu "hantieren" wäre kompliziert, aber diese Fische werden hier auch in Berlin in hartem, torffreiem Wasser gezüchtet und sind demnach "adaptiert". Schade fände ich es, wenn ich ohne Torf arbeiten würde, dass das Wasser dann nicht "braun" aussieht (was für mich diese Fische erst recht schön zur Geltung bringt). Nur habe ich rausgefunden, dass JBLs Biotropol auch etwas Farbe reinbringt (?). Hat jemand Erfahrung damit?

Auch sehe ich, dass die Biotope für Rio Negro kaum Pflanzen haben, weil diese Bereiche dann eher von einer Art Laub bedeckt sind. Anleitungen hierfür findet man im Internet, aber die werden sich doch irgendwann zersetzen, oder nicht?

Und wie schwer tut es sich, mit wenig (oder gar keine) Pflanzen, die Balance der Werte im Aquarium in Ordnung zu behalten?

Wäre dankbar für jede Anregung.

Tschüss
Rammkatze ist offline   Mit Zitat antworten