Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.12.2018, 23:02  
Gast1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Rammkatze Beitrag anzeigen
….. Fest steht, dass es ein 125L Becken sein wird. Ich möchte Blaue Neons, Rotkopfsalmler (entweder/oder, evtl. beide, wenn es geht) und Corydoras Adolfoi, alle im Rio Negro zu finden.
Blaue Neons und Rotkopfsalmler halte ich für zu viel des Guten, ich würde empfehlen sich für eine Art Gruppenfisch (wegen mir auch Schwarmfisch) zu entscheiden. Zu den Rotköpfen kann ich aus eigener Erfahrung nichts beisteuern. Meine Blauen Neon/ Paracheirodon simulans leben in einem (kleineren) Becken mit Schmetterlingsbuntbarschen( M. ramirezi) zusammen. Letztere stammen allerdings nicht aus dem Rio Negro sondern aus dem Orinoco. Für diese wäre vielleicht der aus dem Rio Negro stammende Zweipunkt-Zwergbuntbarsch/ Apistogramma hippolytae eine Alternative. Natürlich nur falls Du einen geplanten Besatz variieren möchtest. Allerdings wären dann die Haltung der von Dir geplanten Corydoras Adolfoi ungünstig. Das war jetzt aber nur ein Gedankengang von mir, ohne dass ich Dir Deinen geplanten Besatz in irgendeiner Art und Weise schlecht oder ausreden will.
Ich dachte nur wegen der Anregung…..

Zitat:
Zitat von Rammkatze Beitrag anzeigen
Ich dachte immer, mit Torf zu "hantieren" wäre kompliziert, aber diese Fische werden hier auch in Berlin in hartem, torffreiem Wasser gezüchtet und sind demnach "adaptiert". Schade fände ich es, wenn ich ohne Torf arbeiten würde, dass das Wasser dann nicht "braun" aussieht (was für mich diese Fische erst recht schön zur Geltung bringt
Du kannst über Torf filtern (mache ich auch) und zusätzlich Erlenzapfen und Laub einbringen. Schon hast Du den Schwarzwassereffekt. Aber dazu kann Balu Dir bestimmt einen Supervortrag halten. Der Rio Negro heißt ja nicht umsonst Schwarzer Fluss. Auf das Einbringen dieser Fertigprodukte zur Wasserbeeinflussung würde ich verzichten, oft sind z.B. erhebliche Mengen Phosphat darin und dessen Einbringung in größeren Mengen verursacht viele Probleme oder kann es zumindest.

Zitat:
Zitat von Rammkatze Beitrag anzeigen
Auch sehe ich, dass die Biotope für Rio Negro kaum Pflanzen haben, weil diese Bereiche dann eher von einer Art Laub bedeckt sind. Anleitungen hierfür findet man im Internet, aber die werden sich doch irgendwann zersetzen, oder nicht?
Natürlich wird sich das Laub zersetzen, u.a. so bildet sich ja das „schwarze“ Wasser, das dann doch eher braun ist. Und da Du in Deinem Aquarium natürlich keinen Fluss hast der alles wegspült, wird ein Wasserwechsel mit Absaugen und der Einbringung von neuem Laub helfen. Und wieso gibt es wenige Pflanzen im Rio Negro? Für die Bepflanzung gibt es doch genug Möglichkeiten aus dem Rio Negro z.B. Wasserpest (Egeria najas), Riesen - Haarnixe (Cabomba aquatica) oder Pfeilkraut (Sagittaria montevidensis). Der Rio Negro ist ein recht großer Fluß in dem es viele unterschiedliche Biotope gibt.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen, wenn nicht einfach ignorieren.

Danke: (1)
  Mit Zitat antworten