Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.12.2018, 16:42  
Gast1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Rammkatze Beitrag anzeigen
Und du hast recht. Keine Ahnung, was schief gelaufen ist...
Also, die Gegenfrage zu deinem Zitat wäre: Warum sind die Adolfoi dann ungüngstig?
Ich bin kein Wels oder Coryexperte, weil sich eben aus diesem Grund die Haltung meiner ZBB und die von Welsen ins Gehege kommen. Aber Cory sind naturgemäß agile Bodenbewohner die sich überall herumtreiben, sollen sie ja auch. Und genau das ist das Problem bei einer Haltung mit bodenorientierten ZBB wie eben den Apistogramma hippolytae/ Zweipunkt-Zwergbuntbarschen. Diese ZBB bevorzugen den unteren Bereich und sind Höhlenbrüter. Das interessiert aber die Corys recht wenig. Und spätestens wenn die A. hippolytae anfangen zu balzen und ein Gelege haben und die Corys ihnen zu nahe kommen gibt es mächtig einen auf die Mütze. Soll heißen, die Welse könnte durchaus verletzt werden und die ZBB sind langfristig auf 180 und im Dauerkampf, was keinem Lebewesen bekommt. Und natürlich ist das Brutgeschäft dann möglicherweise auch im Eimer.

Wenn die Grundfläche groß genug wäre, ginge es, aber in einem handelsüblichen 125er Becken kann ich mir das nicht vorstellen. Deshalb leben meine ZBB allesamt mit je einer Gruppe kleiner Salmlern oder Bärblinge zusammen und meine beiden C. habrosus haben ein eigenes kleines Becken als Altersruhesitz, in das hoffentlich bald noch meine H. formosa einziehen. Ich habe diesen Fehler nämlich auch gemacht (allerdings mit Schmetterlingsbuntbarschen/ M. ramirezi) und die habrosus haben furchtbar Prügel bezogen bis zum Verlust. Ich hatte das Problem schlichtweg zu spät erkannt. Später las ich hier Schneckingers Abhandlung zu SBB und Welse
https://www.zierfischforum.info/besa...-problemo.html
und musste nochmals erkennen, dass das keine gute Kombi war.

Es gibt zwar Berichte von Aquarianern, bei denen diese Kombi funktioniert, mir wäre dieses Risiko zu hoch, auch im Interesse der Fische. Deshalb mein Hinweis das beides zusammen nicht geht und Du Deinen Besatz dann überdenken solltest.
Zitat:
Zitat von Vanjimmy Beitrag anzeigen
Eine Buntbarschart für den oberen Bereich?
Eher sehr unwahrscheinlich meine ich auch.

Danke: (2)

Geändert von Gast1 (16.12.2018 um 19:05 Uhr) Grund: Tippfehler -mal wieder :-(
  Mit Zitat antworten