Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.12.2018, 19:48  
Rammkatze
 
Registriert seit: 08.11.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 298
Abgegebene Danke: 41
Erhielt: 26 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Hallo! Vielen Dank für die Antworten.

SBB würde ich auch nicht im Becken halten wollen. Ich fand es seltsam. Aber es gibt so viele Leute mit unterschiedlichen Erfahrungen...

Was Corys und Salmler angeht: ich hatte meine 70L lange als Artbecken und wollte es so lassen. Die sind so räuberisch, meine kleinen Salmler-A****geigen Aber irgendwann wollte ich doch was anderes und habe mir die Welse dazu ausgesucht, etwas ängstlich, dass die Salmer die angreifen wollen. Aber die "weiße Flossis" haben die in Ruhe gelassen, wenn sie genug zu essen kriegen. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Adolfois sich auch mit Salmler vertragen würden. Schlimmstenfalls kann man es ausprobieren, und wenn es nicht klappt, bin ich finanziell nicht so arm, dass ich nicht in aller Eile einen kleinen Notbecken für die organisieren könnte, und wozu gibt es Fachgeschäfte, Annoncen und Internetforen? Ist ja nicht so, als ob ich dann hier reinschreiben würde "aaaaah, jetzt töten die sich alle gegenseitig, Schaaaade, ist Natur halt..."

@Vanjimmy
Zitat:
1. Eine Buntbarschart für den oberen Bereich? Sorry, aber die meisten sind doch eher bodenorientiert,
Ich möchte der Dame nicht unterstellen, mir so einen Quark gesagt zu haben. Es ist gut möglich, dass sie damit nicht die obere Schicht nicht im Sinn hatte, dafür aber ich - weshalb ich das so schlecht hier in den Forum übersetzt habe. Wahrscheinlich wollte sie mir damit etwas buntes vorschlagen (ich hatte bei Ihr kein Biotop erwähnt, nur 125L und Rotkopfsalmler).

Ich finde die echt schön, schwärme immer wieder vor denen, aber.... irgendwie, nö. Ich mag kleine, flinke Fische mit kleinen bunten Akzente (wie man vielleicht meinen Posts hier entnehmen kann )

Zitat:
3. Solltest Du Dein Wasser wirklich über Torf filtern wollen, ich habe hier noch einige Pakete JBL torMec liegen. Bei Interesse einfach eine PN.
Ich danke. Ich werde an dich denken, wenn es so weit ist - oder auch nicht: es wird bei mir dauern. Vor dem Sommer wird nix. Bei mir ist oft große Planung angesagt. Spontan mache ich mir höchstens einen 56L Becken.

Und für @DEUMB noch nachträglich:
Zitat:
wieso gibt es wenige Pflanzen im Rio Negro? Für die Bepflanzung gibt es doch genug Möglichkeiten aus dem Rio Negro z.B. Wasserpest (Egeria najas), Riesen - Haarnixe (Cabomba aquatica) oder Pfeilkraut (Sagittaria montevidensis). Der Rio Negro ist ein recht großer Fluß in dem es viele unterschiedliche Biotope gibt.
Das stimmt! Dieser Rio Negro Becken schwimmt mir schon seit 4 Jahren vor - als ich dann doch mit mir einen Kompromiss erreichen musste, und mich für 70L entscheiden musste - und damals hatte ich gesucht und genug Pflanzen gefunden, die auch in Rio Negro vorkommen. Grobes Googeln in den letzten Tagen hat aber ergeben, dass viele solche "Biotope" fast auf Pflanzen verzichten, weil oft in nicht zu tiefe Regionen eher Wurzeln und Laub zu finden sind. Ich fand die Optik einfach genial. Pflanzen würde ich trotzdem einsetzen, aber halt nicht viele. Mal schauen, ob ich die Bilder wieder finde, die mich so begeistert haben.

LG

(+)
Gefunden! Hier
https://www.reef2rainforest.com/2017...egro-aquarium/
Die Fotos von dem haben mich stark begeistert. Pflanzen sind ja drin, aber nicht viele. Ich halte mein 70L Becken recht dicht bepflanzt.

Danke: (2)

Geändert von Rammkatze (16.12.2018 um 19:51 Uhr) Grund: Fotos
Rammkatze ist offline   Mit Zitat antworten