Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.12.2018, 12:23  
ruebi03
 
Registriert seit: 30.12.2018
Beiträge: 31
Abgegebene Danke: 17
Erhielt: Ein Danke in einem Beitrag
Standard Garnelen sterben, roter Belag auf Einrichtung

Hallo ,


Ich habe jetzt seit 12 Wochen einen 30er Cube von Dennerle am Laufen. Die Einrichtung war von Anfang an typisch für ein Garnelenbecken: Eine Wurzel, Schiefergestein, feiner Kies als Bodengrund (Ja, kein Soil) und diverse Pflanzen (Anubias, Buccephalandra, Rotala, usw.).

2 Wochen Einlaufzeit mit dem Dennerle Nano Filter, dann die ersten Posthornschnecken und Garnelen von einem Züchter. Allerdings waren die Schnecken nach zwei Tagen alle tot, die Garnelen haben nach 1 Woche auch alle angefangen zu sterben.

OK, ich hab erst an einen Zufall gedacht. Nicht eingefahren oder Schadstoffe die erst vollständig verschwinden müssen kann ja immer mal sein. Also nächste Garnelen, neue Schnecken. 2 Wochen später wieder alle tot.

Anschließend ist mir die schlechte Bakterienbesiedelung des Filters aufgefallen. Hab ihn durch einen "JBL Greenline M" ausgetauscht und ordentlich angeimpft. Wieder einfahren lassen und gewartet.

Wieder Garnelen eingesetzt (letzter Versuch) und genau überwacht.

Jetzt hat sich aber ein roter/lilaner Belag auf allen Einrichtungsgegenständen breitgemacht. Er lässt sich nur sehr schwer entfernen, ein Moos hat er bereits komplett "eingesponnen".

Ich kann mir nicht erklären, was das sein könnte oder warum die armen Krabbler immer noch sterben.

Über Hilfe jeglicher Art wäre ich sehr dankbar. Vielleicht kennt jemand das Problem?



Liebe Grüße, Tim




P.S.: Zwei Amano Garnelen scheint das alles nicht zu interessieren. Die sind fröhlich und leben seit gut 8 Wochen im Becken.
ruebi03 ist offline   Mit Zitat antworten