Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.01.2019, 13:45  
Mattenpaule
 
Registriert seit: 06.11.2016
Beiträge: 1.037
Abgegebene Danke: 217
Erhielt: 239 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Hallo, gp14,

jetzt endlich komme ich doch zum Antworten!

An Wichtigem vorausschicken möchte ich, daß ich persönlich es gut von Dir finde, auf Nachfrage noch einmal ein Update der Situation in Deinem Aquarium formuliert zu haben.
Viele Leute verschwinden sang- und klanglos wieder, nachdem ihre Anfrage im Forum "soweit" beantwortet zu sein scheint.

Zu Deinem Aquarium.
Das zuletzt von Dir beschriebene Sterben bei den Rotkopfsalmlern würde ich auch (am ehesten) auf Keimunverträglichkeit zurückführen.
Wie hat sich die Situation bei den Salmlern seit Deinem letzten Posting denn weiterentwickelt?

Daß Du eine zusätzliche Fischart, nämlich Skalare, auf Deinem individuellen Besatz-Zettel hattest, hat mich ehrlich gesagt überrascht.
Denn zuvor war meines Wissens nie die Rede davon gewesen.
Aber selbstverständlich ist es allein Deine Entscheidung, wie Du Dein Becken besetzt. Das war jetzt von mir auch nicht "vorwitzig" gemeint.

Für eine 7er Gruppe Skalare finde ich Dein Aquarium eigentlich (etwas) zu klein.
Andererseits macht es Sinn, bei diesem Fisch vorausschauend mit einer ausreichend großen Gruppe Halbwüchsiger zu starten.
Überzählige bzw. eventuell zu stark unterdrückte Exemplare kann man dann ja immer noch herausfangen und abgeben, sobald sich die Gruppe im neuen Zuhause etabliert hat.
Wie weit haben sich die Skalare bei Dir in den gut drei Wochen seit dem Einsetzen denn eingelebt?

Wie geht es eigentlich Deinen Sterbai-Panzerwelsen?
Anfangs kränkelte ja der eine oder andere von ihnen.

Ein Update Deinerseits würde mich persönlich freuen.

Nachträglich alles Gute im neuen Jahr wünscht Dir und allen Lesern
Frank
Mattenpaule ist offline   Mit Zitat antworten