Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.01.2019, 14:50  
Otocinclus2
 
Registriert seit: 11.07.2015
Beiträge: 2.628
Abgegebene Danke: 510
Erhielt: 1.730 Danke in 958 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DEUMB Beitrag anzeigen
Dann werfe ich einen Blick auf eines der SBB-Becken (ich hatte es gestern erst gereinigt) und sehe dass die Blauen Neons mit dem Kopf nach unten treiben und die SBB völlig starr stehen.

Hallo Maik,


wie meine Vorredner schon schrieben: Das kann man wirklich nicht gebrauchen.
Was du jetzt sicherlich auch nicht gebrauchen kannst, sind klugscheißernde "Diagnosen" aus der Ferne. Ich riskiere es trotzdem mal, dir womöglich auf die Nerven zu gehen und möchte folgende Überlegungen darlegen:


Mir ist bei der oben zitierten Beschreibung spontan eine Vergiftung als Ursache eingefallen. Irgendwelche von den üblichen Gegebenheiten abweichende Änderungen sind dir nicht aufgefallen. Die einzige zeitnahe Änderung war die von dir erwähnte gestrige Reinigung des Beckens, wobei ich jetzt mal vermute, dass diese mit einem (Teil-)Wasserwechsel verbunden war.
Bei Verguftungen sind rasche großzügige Wasserwechsel das Mittel der Wahl - es sei denn, das Wechselwasser hat das Problem gebracht, weil es z.B. mit Kupfer oder einer sonstigen giftigen Substanz belastet ist. Denkbar (wenn auch extrem selten) ist auch, dass schon beim Wasserversorger aufgrund eines Fehlers irgendeine Substanz reingeraten ist, die nicht reingehört und mit unseren üblichen Wassertests gar nicht zu ermitteln ist. Dann würden weitere Wasserwechsel das Problem nur verschärfen.


Hast du die Möglichkeit, die Fische umzusetzen und einfach auf deine anderen Becken (ohne Wasserwechsel!) zu verteilen, die ja offenbar nicht betroffen sind?


Gruß
Otocinclus2
Otocinclus2 ist offline   Mit Zitat antworten