Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.01.2019, 16:06  
Volker1986
 
Registriert seit: 19.09.2017
Beiträge: 1.070
Abgegebene Danke: 540
Erhielt: 248 Danke in 168 Beiträgen
Standard Asolene Spixi und Posthornschnecken - nicht für alle Beteiligten eine gesunde Sache

Inzwischen kann ich doch recht regelmäßig beobachten wie eine Posthornschnecke gefressen wird. Das veranlasst zu ein paar Gedanken über die Vergesellschaftung dieser beiden Arten.

Grundsätzlich ist die Vermehrung meiner Posthornschnecken wirklich abartig schnell und die Bevölkerung selbst für ein Becken das stark auf Schnecken ausgerichtet ist inzwischen grenzwertig. So gesehen betrachte ich die Ernährung der Asolene Spixi eher als sinnvolle Dezimierung der Posthornschnecken und betrachte deren Population als gesichert bei nur 4 AS. Hinzu kommt, dass ich mit sechs halbwüchsigen blauen PHS gestartet bin, die ich schon lange nicht mehr wiedererkenne. Insofern handelt es sich hier um eine akzeptable und recht interessante Vergesellschaftung.

Jetzt stelle ich mir vor jemandes Herz würde an bestimmten PHS hängen, weil sie besonders groß und besonders schön gefärbt sind zum Beispiel. Oder es leben Kinder im Haushalt, die an bestimmten Schnecken hängen oder noch nicht mit dem natürlichen Prozess der Nahrungskette umgehen können. In solchen Fällen kann das alles schnell ein für die AS unangenehmes Ende finden um das "Töten" zu beenden.

Es ist deshalb wichtig vor der Vergesellschaftung dieser beiden Arten darüber Bescheid zu wissen, dass Asolene Spixi räuberische Schnecken sind und Gelege genau wie lebende andere Schnecken als Proteinquelle betrachten können.

Danke: (1)
Volker1986 ist offline   Mit Zitat antworten