Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.02.2019, 07:59  
radlhans
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Nordhessen
Beiträge: 1.836
Abgegebene Danke: 625
Erhielt: 682 Danke in 358 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

Zitat:
kannst du etwas zu deinen Phosphatwerten vor und nach Siporax sagen?
Leider nicht soviel, wie ich gern würde, da ich mittlerweile nur noch sehr selten WW messe. Einerseits gut, da ich mich so mehr auf mein Auge verlasse(n kann), anderseits nicht ganz so toll, weil mir dann fundierte Werte fehlen wie z.B. für die Untermauerung eines solchen Experimentes. Gut, könnte man ja mal dazu messen, aber ich hab's schlicht und einfach verbummelt
Wenn ich in meine wenigen Aufzeichnungen schaue, war das PO4 vor Siporax so ca. 0,2-0,3 mg/l und ist dann auf ca. 0,1-0,2 mg/l abgesunken. Also nicht wesentlich, sofern man eine Aussage aus diesen wenigen Zahlen ableiten möchte/kann.

------

Zitat:
Doch irgendwo muss das Phosphat ja herkommen. Im Wechselwasser, Dünger mit Phosphatzusatz, zuviel Fische oder zuviel Futter, andere Möglichkeiten fallen mir da auf die Schnelle nicht ein. Oder hast du vielleicht eine Phosphatanlage an der Trinkwasserleitung?
Nein, Balu, nicht falsch verstehen, ich hatte keine Probleme mit zuviel Phosphat im Wasser - siehe voranstehende WW!

------

Zitat:
bei mir ist es zu Pinselalgen gekommen, während ich Siporax im Filter hatte
Das finde ich interessant, Stefanie!
Zitat:
Und ja, es wirkt nicht immer und bei jedem gleichermaßen, wie man auch hier nachlesen kann:
https://www.nimmervoll.org/aquarium/algen/algen.html
Das zeigt ja auch dieser Beitrag, dass es nicht überall so gut wirkt.

------

Zitat:
Ich habe hier noch etwas zu Pinselalgen gefunden.

http://www.afizucht.de/html/algen.html#Bartalgen

Finde die Erkenntnisse sehr interessant.
Ja, stimmt, ist interessant, zumal der Verfasser dort ja auch berichtet, dass die Ursachen für Pinselalgen nicht eindeutig identifizierbar sind.
Aber Eisen scheint zumindest ein bedeutsamer Trigger für Pinselalgen zu sein: zu viele Mikro-Nährstoffe (Mineralien und Eisen) lassen Rotalgen auftreten. Das wurde im März 2015 in diversen Posts hier im Forum übereinstimmend berichtet (u.a. von Öhrchen/Stefanie und Shar).
Ich halte mein Eisenwert gerade so an der Nachweisgrenze bzw. knapp darunter - die Pflanzen zeigen's dann an.

------

Zitat:
Weil Sera diese spezielle Form von Siporax bereits mit speziellen Bakterien "geimpft" hat
Ja, stimmt, Oto! Kann mir allerdings nur schwer vorstellen, dass Bakterien am Produkt "kleben" und überleben, während sie im Laden stehen. Deshalb ja auch meine diesbezügliche Frage an Sera, die ja nun nicht zufriedenstellend beantwortet wurde

Grüße,
Gerd


Geändert von radlhans (06.02.2019 um 08:01 Uhr)
radlhans ist offline   Mit Zitat antworten