Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.02.2019, 06:47  
radlhans
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Nordhessen
Beiträge: 1.836
Abgegebene Danke: 625
Erhielt: 682 Danke in 358 Beiträgen
Standard

Danke, Hannes, für deine Bemerkungen!
Deine Beobachtungen und Erfahrungen sind ebenfalls interessant. Die habe ich so ähnlich auch gemacht, bis auf das Siporax bislang.
Aber dass das Siporax ein "(Haupt-)Vermeider" von Pinselalgen ist, will ich gar nicht so explizit behaupten.
Das kann auch nur Zufall bzw. ein Resultat glücklicher Begleitumstände sein, dass die Pinselalgen bei mir zurückgingen (und bleiben), seit ich das Siporax im Einsatz habe.
Wir wissen alle, dass die Vorgänge im AQ komplex sind und dass man hier keine Laborbedingungen hat, um eine Sache eindeutig zu zeigen und andere Einflussfaktoren auszuschließen.

Zitat:
Ich würde aus meiner Erfahrung auch eher dazu tendieren, dass Pinselalgen einen Überschuss von Eisen/Kalium/Magnesium bevorzugen und es es keine Korrelation zu einem Überschuss an Phosphat gibt.
Da bin ich ganz bei dir, Hannes! Aufgrund meiner eigenen Erfahrungen kann ich da voll zustimmen.
Nein, Phosphat ist kein wesentlicher Trigger bezüglich Pinsellagen.

Ich wollte mit meinem Post hier nur mal meine Beobachtungen wiedergeben. Eine Schlussfolgerung des Beobachteten ist zwar angestrebt, aber wohl nicht zu 100% eindeutig feststell - und beweisbar!

Grüße,
Gerd

Danke: (3)
radlhans ist offline   Mit Zitat antworten