Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.02.2019, 17:00  
Kuare
 
Registriert seit: 30.09.2016
Beiträge: 20
Abgegebene Danke: 4
Erhielt: 2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Umzug und Neugestaltung 180l

Hallo alle zusammen,

ich brauche etwas Unterstützung in meiner Umzugsplanung.
Ich habe hier ein 180l Juwel Vision Aquarium stehen.

Mein Besatz ist derzeit überschaubar:

- 1 Schwarzer Neon
- 6 Zwergpanzerwels (Corydoras pygmaeus)
- 10 Dornaugen

eine undefinierbare Menge an Raubturmdeckelschnecken. (ich sehe ständig Neue)

Ich hatte zunächst überlegt mir ein Mietaquarium 60l oder 80l zu besorgen um die Zeit zu überbrücken bis dass große Aquarium wieder eingefahren ist, allerdings findet der Umzug nun spontan innerhalb der nächsten vier Wochen statt, so dass die Zeit für das Einfahren des kleinen Beckens wahrscheinlich auch nicht mehr reichen würde.

Meine Frage ist:

Ich möchte beim 180l Becken den Bodengrund tauschen - von feinem Kies auf Sand. D.h. die Bodenbakterien wären dann schon mal weg. Bleibt noch der fest eingebaute Filter, den ich jetzt bewusst nicht ausmisten würde.

Was denkt ihr wie lange es dauern würde, bis das Becken wieder eingefahren ist?
Verkürzen sich die 6 Wochen auch, wenn ich nur den gebrauchten Filter mitnehme?
Was denkt ihr wie lange ich meinem jetzigen Besatz in einem großen Eimer zwischenlagern kann?
(ich würde Pflanzen und Wurzeln mit rein tun und eine kleine Sauerstoff-Pumpe/ Wahrscheinlich Dornaugen u. Restfische getrennt voneinander zur Stressreduzierung)

Kann/Sollte man die Raubturmdeckelschnecken sofort in das neue Becken reinsetzen?

Und einmal semi-off-topic: Denkt ihr 30 kg Sand reichen? Ich würde gerne einen kleinen Hügel mit einem Baum darauf konstruieren. :3

Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee, dann gerne her damit.

Vielen Dank auf jeden Fall im Voraus!

Liebe Grüße

Nicole
Kuare ist offline   Mit Zitat antworten