Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.02.2019, 16:49  
Volker1986
 
Registriert seit: 19.09.2017
Beiträge: 1.070
Abgegebene Danke: 540
Erhielt: 248 Danke in 168 Beiträgen
Standard

Hi,

ich mach mal den Anfang. Zu anderen Aspekten kommen sicher noch andere.

Zitat:
Zitat von Kuare Beitrag anzeigen



Meine Frage ist:

Verkürzen sich die 6 Wochen auch, wenn ich nur den gebrauchten Filter mitnehme?
Das wäre so, aber: die Bakterien im Filter brauchen Sauerstoff, welcher nur gewährleistet ist wenn Wasser vorbei strömt. Ich nehme an Du betreibst den fest installierten Bioflow Filter. Da man den nicht weiter betreiben kann während des Umzugs ist das Zeitfenster dafür recht kurz. Sonst kann diese gut gemeinte Maßnahme schnell darin enden, dass der Filter nur tote Biomasse ins Becken pustet. Das habe ich schon mal erlebt, das Ergebnis ist wirklich nicht schön.

Zitat:
Zitat von Kuare Beitrag anzeigen

Was denkt ihr wie lange ich meinem jetzigen Besatz in einem großen Eimer zwischenlagern kann?
(ich würde Pflanzen und Wurzeln mit rein tun und eine kleine Sauerstoff-Pumpe/ Wahrscheinlich Dornaugen u. Restfische getrennt voneinander zur Stressreduzierung)
Dein Besatz ist für die Größe des Beckens so klein, dass m.M.n. eine "Lagerung" nur für die Zeit des Abbaus und Wiederaufbaus nötig ist. Musst dann eben genau beobachten und mal einen Eimer mehr Wasser wechseln, aber besser als die Tiere solange in Transport Behältern zu lassen.

Zitat:
Zitat von Kuare Beitrag anzeigen

Kann/Sollte man die Raubturmdeckelschnecken sofort in das neue Becken reinsetzen?
Ja, ohne Tiere dauert einfahren eine Ewigkeit.



nd einmal semi-off-topic: Denkt ihr 30 kg Sand reichen? Ich würde gerne einen kleinen Hügel mit einem Baum darauf konstruieren. :3

Der Bodengrundrechner sagt 26 Kilo für 5 cm platten Bodengrund im Vision 180.

Gruß

Volker

Geändert von Volker1986 (13.02.2019 um 16:52 Uhr)
Volker1986 ist offline   Mit Zitat antworten