Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.02.2019, 09:31  
Finn
 
Registriert seit: 28.07.2013
Beiträge: 80
Abgegebene Danke: 7
Erhielt: 19 Danke in 9 Beiträgen
Standard

So! Moin Leute.

Es geht an alter Stelle wieder los.

Folgende Sachlage. Nachdem ich damals das Becken wegen Umzug an meinen Bruder abtreten musste, ergibt sich jetzt der glückliche Umstand, dass ich in das Haus einziehe, in dem er gewohnt hat.

Dementsprechend steht das Becken dort noch und bleibt auch da.

Da er sich jetzt bereits über 1 Jahr nicht mehr wirklich darum gekümmert hat ist das Becken in einem verheerenden Zustand.

Das Becken ist völlig vermulmt und die Planzen, die es geschafft haben, wuchern durchs ganze Becken.

Was ich bisher erkennen konnte sind Restbestände von Javafarn vorhanden, ein Tigerlotus, eine kleine Echinodorus Reni, diverse Vallisneria und exorbitant viele Anubias. Welche Sorte genau kann ich leider nicht sagen.

Der Filter lief schon lange nicht mehr, dementsprechend war auch der Durchlauferhitzer aus --> Temperatur etwa 20°C

Ein letzter Überlebender ist anscheinend ein Antennenwels. Hut ab für die Unverwüstlichkeit.

Ich werde zwar erst im Mai dort einziehen, allerdings hatte ich gestern Gelegenheit, mich dem Aquarium mal zu widmen.

Auweia kann ich nur sagen. Ich habe zuerst den Filter gereinigt, Zu- und Ablauf sauber gemacht, die Co2 Anlage wieder in Betrieb genommen (neue Flasche) --> kurz gesagt die Technik erstmal auf Vordermann gebracht. Technisch ist noch alles in Ordnung.

Dann hab ich 60% Wasser gewechselt und begonnen die Pflanzen zu sortieren.

Beim ersten zuppeln an dem Javafarn, der ziemlich eingegangen war, konnte ich dann auch fast nix mehr sehen, da der Mulm schön aufgewirbelt ist.

Davon hab ich mich nicht aufhalten lassen und die Anubias in Einzelteile zerlegt.

Jetzt habe ich um die 30-40 Einzelpflanzen, die erstmal lose im Becken rumschwimmen, weil ich nicht weiß wohin damit.

So 10-15 werde ich wohl selbst behalten. Wer Interesse hat im Raum Lüneburg, kann sich aber gerne melden.

Am Ende hab ich noch ein paar Makro und Mikro Basics von AR gedüngt.


--------------


Mein Plan für den nächsten Einsatz sieht eigentlich vor, den Mulm abzusaugen und den Sand mit der Glocke zu reinigen. Es sind zwar noch viele TDS drin, aber dennoch oder gerade deswegen hat sich offensichtlich Mulm im Sand breit gemacht.

Wenn alles soweit sauber ist, werde ich alles bis auf den Sand rausnehmen und die Pflanzen erstmal irgendwie wieder einpflanzen, sodass diese bis Mai überleben. Dann werde ich das Becken erst so richtig einrichten.


Jetzt Frage an euch: Würdet ihr anders vorgehen? Sand mit raus und neu?

Also zur Not stünden mir noch 6 x 54L und 1x 240L mit Beleuchtung aber wohl ohne Filter zur Verfügung. Das muss ich alles erst noch sortieren, was da so im Keller rumlungert. Und alles nicht gereinigt *Hände übern Kopf zusammenschlag*

Ich freue mich auf Antworten und werde auf jeden Fall berichten, wie es sich entwickelt. Vielleicht stell ich euch bei Zeiten auch nochmal vor, was aus dem Becken mal werden soll. Hab da ja schon so meine Vorstellungen.

Ein kleines Foto gibt es natürlich von dem aktuellen Zustand auch noch.

LG

Finn
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg UNADJUSTEDNONRAW_thumb_1f07.jpg (70,7 KB, 22x aufgerufen)

Danke: (3)
Finn ist offline   Mit Zitat antworten