Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.02.2019, 18:33  
sundaqua
 
Registriert seit: 17.02.2019
Beiträge: 18
Abgegebene Danke: 4
Erhielt: 10 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Balu,

danke für die Tipps. Das der Nachwuchs solche Ausmaße annehmen kann, war mir bisher nicht bewusst. Sehr hilfreiche Links.

Das wäre eher nichts für mich. Habe meine Tochter schon in den Ohren, wenn man Fische weggeben muss

Ich habe gestern und heute gefühlt hunderte Fische nachgelesen die zu hartem Wasser passen. Aber ich bleibe immer wieder in Asien hängen.

Da gibt es viele Bärblinge und auch einige Barben die sehr gut hartes Wasser vertragen. Diese Tiere faszinieren mich weiterhin und die Idee des Asiensbecken ist wohl doch keine so schlechte.

Ein Artenbecken mit Bärblingen und evtl. Barben (obwohl das von der Härte grenzwertig ist) wäre schön. Ich habe mal folgende gefunden:

Bärblinge:
  • Zebrabärbling (Danio rerio) - bis 25°dH - 6cm – 20-26°C
  • Leopardbärbling (Danio rerio var. Frankei) - bis 25°dH - 6cm – 20-26°C
  • Perlhuhnbärbling - bis 25°dH - 3cm – 18-26°C
  • Querstreifen-Zwergbärbling - bis 25°dH - 2cm – 22-25°C

Barben:
  • Messingbarbe (Puntius semifasciolatus) - bis 19°dH - bis 7cm – 18-24°C
  • Odessabarbe (Pethia padamya) - bis 19°dH - bis 7cm – 22-26°C

Die sind natürlich alle für den mittleren Bereich. Den folgenden für Bereich oben/mitte konnte ich noch finden.
Malabarbärbling (Devario aequipinnatus) 13-15cm (bis 19°dH) – 21-26°C (oberständiges Maul)

Für den Boden habe ich nicht wirklich was passendes gefunden. Siamesische Saugschmerle passt von der Härte. Aber Temperatur und Strömungsanforderungen differieren natürlich zu den Bärblingen.

Vielleicht Goldringelgrundel (bis 30°dH und nicht so groß wie andere Bodenbewohner)?

Aber so ganz ohne Bodenbewohner?

Ach ist das kompliziert....

Gruß
Daniel
sundaqua ist offline   Mit Zitat antworten