Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.02.2019, 19:29  
Öhrchen
 
Registriert seit: 17.02.2013
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 706
Erhielt: 822 Danke in 514 Beiträgen
Standard

Hallo Daniel,


die meisten Barben sind sehr aktive, quirlige Fische. Darum würde ich mich bei 180 L auf jeden Fall auf eine Art beschränken. Und erstmal schauen - ich glaube, die Trennung in Mitte/oben wird bei der Aquariengröße und aktiven Fischen nicht so zum Tragen kommen.

Wenn noch Bärblinge dazu sollen, dann eher Perlhuhn - oder Querstreifenbärblinge. Die geben zwar auch mal Gas, sind aber nicht so Langstreckenschwimmer, und huschen lieber von einer Deckung zur anderen. Zebra-oder Leopardenbärblinge sind recht schwimmfreudig, das wird zu eng in 180 L.


Perlhuhnbärblinge hatte ich schonmal in 18°DGH, das schien ihnen nichts auszumachen. Zu den anderen Arten kann ich nichts sagen, inzwischen wohne ich in einer Stadt mit mittelhartem Wasser aus der Leitung.




Bodenbesatz - wenn du strikt bei Asien bleiben willst, wird es tatsächlich schwierig. Vielleicht hat noch jemand im Forum eine Idee. Für die Grundeln habe ich in Erinnerung, daß sie nur mit Lebendfutter ernährt werden können. Das ist dann schon speziell!
Öhrchen ist offline   Mit Zitat antworten