Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.03.2019, 11:29  
Mattenpaule
 
Registriert seit: 06.11.2016
Beiträge: 1.037
Abgegebene Danke: 217
Erhielt: 239 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Hallo, Sunflower,

auch wenn der letzte Beitrag des Threads bereits einen Monat alt ist, scheint mir ein Nachtrag durchaus sinnvoll zu sein.

Deine geposteten Aquariummaße zugrunde legend komme ich auf ein Bruttovolumen von knapp 414 Litern. Du dagegen nanntest 190 Liter.
Irgendetwas kann da nicht ganz stimmen.

Auch wenn Dein Wunsch nach einer lebhaften und möglichst farbenfrohen Fisch-Gesellschaft absolut verständlich ist, stellt sich "biologisch" doch zuallererst die Frage, welche zusätzlichen Fische zum bereits vorhandenen Besatz wohl längerfristig betrachtet am besten miteinander harmonieren würden.
Und da ist Balus Idee mit den Perlhuhnbärblingen eine wirklich gute Wahl!

Lassen wir den sekundären Umstand, daß die von Dir angedachten Blut- oder die Kupfersalmler von einem anderen Kontinent stammen, mal völlig außer Acht, so ist die Vergesellschaftungsvariante "kleinterritoriale Salmlerarten mit Leopardbärblingen" primär mit zu vielen Unwägbarkeiten und Risiken verbunden.

Darum fände ich Balus Vorschlag mit zwei von den Ansprüchen und ihren "Charaktern" her ähnlichen, kompatiblen Arten unbedingt eine ernsthafte Überlegung wert.

Oder aber man beläßt es bei ausschließlich Leopardbärblingen, und stockt die Gruppe (bei jetzt mal angenommenen 190 Litern Volumen) auf insgesamt 15 Exemplare auf.

Grüße
Frank

Danke: (3)
Mattenpaule ist offline   Mit Zitat antworten