Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.03.2019, 12:00  
dumdi65
Moderator
 
Registriert seit: 16.09.2017
Ort: Neuhofen/Pfalz
Beiträge: 10.073
Abgegebene Danke: 3.237
Erhielt: 2.874 Danke in 2.079 Beiträgen
Standard

Hallo.

Heute wie versprochen ein paar Infos zur Gattung Trichopsis/Zwergguramis.

Die Gattung umfaßt nur 4 Arten. Diese wären Trichopsis pumila/Knurrender Zwerggurami, Trichopsis schalleri/ Schallers Knurrender Zwerggurami, Trichopsis sp. Hua Hin/ Knurrender Zwerggurami von Hua Hin und Trichopsis vittata/ Großer Knurrender Zwerggurami.

Sie kommen im Prinzip nur in stehenden Gewässern vor, z.B. Reisfelder und deren Bewässerungsgräben. Von daher brauchen sie nicht viel Freiraum zum schwimmen und können von daher in Becken ab 80 cm Kantenlänge auch ohne Filter gut gepflegt werden. Bevorzugt wird Lebendfutter gefressen das auch regelmäßig gereicht werden sollte. Bewohnt wird in erster Linie die mittlere Beckenregion. Die Männchen und Weibchen sind im wesentlichen gleich gefärbt. Alle 4 Arten können knurrende Laute erzeugen.

Die Wasserparameter können sich im mittleren Bereich abspielen, pH 6,5-7,5, GH 5-12, KH 3-9, Temperatur 25-28 Grad.

Aufgrund der Tatsache das man sie in Filterlosen Becken pflegen kann, sollte man sich genau überlegen ob man überhaupt Beifische zu dieser Gattung setzen sollte. Meiner Meinung nach wären Garnelen hier die bessere Option.

Zusatz: Im nächsten Post hat Algerich seine Erfahrungen mit den Zwergguramis geschildert, deshalb reviediere ich meine Aussage oben. Für Zwergguramis bitte nur ein Artbecken einrichten!

Fortgesetzt wird die Reihe mit der Gattung Parosphromenus/Prachtgurami.


Geändert von dumdi65 (18.03.2019 um 15:35 Uhr)
dumdi65 ist offline   Mit Zitat antworten