Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.03.2019, 09:43  
ROIMarcel
 
Registriert seit: 16.03.2019
Beiträge: 30
Abgegebene Danke: 18
Erhielt: 3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Danke an alle für das erneute Feedback.

UV-Klärer:
Ich schau mal, dass ich den zurückgeschickt bekomme.

Sand:
Auch auswaschen - hab ich notiert...

Kann man echt Poolfiltersand nehmen? So etwas hier: https://toom.de/p/filtersand-fuer-sa...-25-kg/2800269

Welche Körnung ist zu empfehlen?

Bezüglich der Höhe: 5 cm vorn und 8 cm hinten reichen also auch aus!?!

Dünger und Wasserwerte:
Mit dem Dünger hab ich jetzt auch verstanden.

Von dem Aquarium meiner Tochter habe ich noch diese "Stäbchentests", die man einfach ins Wasser hält und nach ein paar Sekunden haben sich die Testfelder verfärbt und man kann mit den Farben auf dem Röhrchen vergleichen. Reicht das zur Bestimmung der Wasserwerte aus oder sollte ich mir eher so ein Minilabor zulegen?

neues Problem:
Ich habe gestern hier einen Betrag zum Thema Statik gelesen. Bisher hatte ich das Thema stiefmütterlich behandelt, da ich davon ausging, dass bei so vielen sich um Umlauf befindlichen Aquarien das schon passen wird.

Hinsichtlich der Statik scheint es auch keine Probleme zu geben. Allerdings wurdew das Problem mit dem Estrich und der Bruchgefahr auch angesprochen und ich mache mir da jetzt doch ein paar Gedanken über mögliche Szenarien. Zumal der Unterschrank vom Incpiria ja auch noch auf 6 Füßen steht und die Last somit noch zentralisiert wird.

Ich habe gelesen, dass man zur besseren Lastenverteilung den Unterschrank auf eine Multiplexplatte stellen kann. Ist das so richtig?

Ich hätte da jetzt eine Platte in 80 x 60 cm (das Incpiria hat eine Fläche von 70 x 55 cm) druntergelegt. Welche Höhe sollte die Platte mindestens haben? Ich habe mal von 30mm, mal von 40mm gelesen.

Oder mache ich mir nur einfach zu viele Gedanken?

Falls noch jemand ein paar Tipps zum Thema Besatz und Pflanzen hat - nur her damit...

Vielen Dank und VG

Marcel
ROIMarcel ist offline   Mit Zitat antworten