Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.03.2019, 11:22  
carpenoctemtom
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Seesen
Beiträge: 4.760
Abgegebene Danke: 1.320
Erhielt: 2.136 Danke in 1.396 Beiträgen
Standard

Zum küssenden Gurami ne kleine (lach) Ergänzung. Sie werden sehr alt, mein Paar wurde 15 Jahre, ca. 24cm. Wenn man das bedenkt und entsprechend plant, kann man durch aus mit 1m Becken beginnen.
Sie sind dann in immer größere Barschbecken umgezogen. Und haben sich auch immer gut behaupten können. Nach 8 Jahren und ausgewachsenen sind sie dann mit einem Jack Dempsey-Paar in 1,50m gezogen. Bei mir hat das wunderbar geklappt. Sie sind zusammen ohne echten Stress alt geworden.
Das war vielleicht auch nur Glück. Was ich zu den Küssern nur ergänzen wollte. In dem 80ern waren sie ja Modefische. Küsser sind Anschaffungen fürs Leben, plant man entsprechend, aber sehr dankbare und interessante Pfleglinge...

Was ich vergaß, Küsser sind Verletzungskämpfer. Ich hatte versucht, zwei Paare zu vergesellschaften, das endete für das eine Paar leider tödlich. Das “niedliche“ Küssen sind Rangkämpfe. Im Jugendalter nett anzuschauen, wenn sie älter werden auf Dauer tödlich. Sind halt Barschartige. Das es damals mit den Jacks funzte, war vermutlich eher Zufall. Heute würde ich sie nur paarweise mit max. großen Welsen vergesellschaften.

Auch die Pärchen rangeln küssend, ohne sich aber zu verletzen. Aber sowohl die Weiber, wie die Kerle dulden auf Dauer keine artgleiche Konkurrenz. Auch kleinere Gruppenfische funzen auf Dauer nicht.

Man liest immer, das sie ein geselliger Gruppenfisch wären. Das war bei mir wie gesagt nicht so. Vielleicht kommt es daher, das sie sehr jung so gepflegt werden können, oder dann Becken sogar deutlich über 2m bräuchten. Ich hatte übrigens die wildfarbene grünlich/silberne Variante.

Da sie Freilaicher sind, braucht man sich um eine Jungenflut nicht zu sorgen, fängt man die bis zu 10.000 Larven nicht raus, werden sie nach spätestens 1 Woche eh weggefressen...

Und da ich grad dabei bin, die Zucht ist sehr einfach.
Ich kann die Zucht aber nicht empfehlen, da die Babys sehr schnell wachsen und aus 10.000 Larven schnell 100+ Jungtiere werden, die man i.d.R. aber nicht so einfach los wird und auch Platzmäßig schnell mehr wollen.
Man darf nicht vergessen, dass sie in ihrer Heimat Speisefische von ca. 1Kg sind.

Die Tiere sind, bis auf Beckengröße im Erwachsenenalter, sehr anspruchslos. 25°C reichen, Wasserwerte sind relativ egal. Fressen tun sie alles was ins Maul paßt, selbst Flocken reichen. Einrichtung nach eigenem Gusto, ich würde aber zu robusten Pflanzen raten., da sie sehr gerne mit ihrem Kußmund Algen abweiden.

So, jetzt wurde es doch ein sehr langer und ausführlicher Erfahrungsbericht...

Tom


Geändert von carpenoctemtom (21.03.2019 um 13:31 Uhr) Grund: Aus kurz mach ausführlich... ;)
carpenoctemtom ist offline   Mit Zitat antworten