Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.04.2019, 20:27  
carpenoctemtom
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Seesen
Beiträge: 4.760
Abgegebene Danke: 1.320
Erhielt: 2.136 Danke in 1.396 Beiträgen
Standard

Hi und Willkommen,


Ich denke, Du hast da Dir eine bakterielle Infektion, in folge der Pünktchenkrankheit und -behandlung eingefangen. Heißt die Tiere sind geschwächt und anfällig für Infektionen gewesen. Ich würde jetzt nicht mit Medikamenten nachlegen, sondern mit regelmäßigen 50% Wasserwechseln.


Viele machen einen Denkfehler, wenn sie einen 150l Plastiktank als Teich ansehen, auch wenn er so verkauft wird. Wärs Indoor, würde es noch unter ein mittleres Aquarium fallen. Und so würde ich den "Tümpel" auch behandeln. Heißt, evtl. doch nen Filter und eine Durchlüftung des Wassers. Außerdem regelmäßige Wasserwechsel. Denn der Hauptunterschied zu einem Aquarium ist, dass durch die Luft Nährstoffe ins Becken getragen werden. Die schnell die guten Bakterien überfordern und die Wasserqualität verschlechtern. Das hat eine erhöhte Keimanfälligkeit zur Folge, und kann die Fische schwächen. Diese werden dann eher krank... ein Teufelskreis, den Du am ehesten durch die genannten Wasserwechsel durchbrechen kannst.


Das ist nicht böse gemeint, aber ein Teich hat halt deutlich mehr Wasser, aber auch der kann kippen.
Bei 150l reicht es nicht Blätter abzuschöpfen und zu schauen obs ordentlich aussieht. Auch wars die letzten Tage schön warm, was wieder die Wasserqualität in einem 150l Becken schnell drücken kann.


Also regelmäßig Wasserwechseln und die Fische danken es Dir...


Tom

Danke: (1)
carpenoctemtom ist offline   Mit Zitat antworten