Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.04.2019, 20:26  
Gast1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ROIMarcel Beitrag anzeigen
Zu den Mollys:

Das wurde uns so im Aquaristikladen empfohlen.
Allgemein dazu der gut gemeinte Hinweis: Beratungen in einem Aquaristikgeschäft sind zumeist mit Vorsicht zu genießen, weil im Regelfall dort (Fach)Verkäufer arbeiten. Und deren Hauptaufgabe ist es zu verkaufen. Manche beraten auch sehr gut, aber die Masse verkauft einfach und das soviel wie möglich - Umsatz zählt. Frage lieber im örtlichen Aquaristikverein, bei Aquarianern mit entsprechender Haltungserfahrung, in Fachforen nach oder belese sich in entsprechenden Fachbüchern.
Zitat:
Zitat von ROIMarcel Beitrag anzeigen
Hintergrund ist, dass die Neons (blauer Neonsalmer) sich beim Vorhandensein größerer Fische eher im Schwarm bewegen als ohne größere Fische.
Dieses Verhalten zeigen (nicht nur) die P. simulans zumeist dann wenn sie sich unsicher/ bedroht fühlen, wie auch alle anderen sogenannten Schwarmfische. Es ist ein reines Schutzverhalten! Meine P. simulans haben sich als Neufische auch so verhalten, nachdem sie sich eingewöhnt haben schwammen sie locker durch das Aquarium. Deshalb bin ich auch ein Gegner des falschen Begriffes Schwarmfische und ein Freund des Begriffs Gruppenfisch. Echte Schwarmfische finden sich nur in offenen Gewässern, zumeist im Meer so wie Heringe usw..

Meine P. simulans leben mit einem Paar M. ramirezi zusammen, fühlen sich sicher und wohl und schwimmen in einer sehr lockeren Gruppe durchs Aquarium.


Geändert von Gast1 (28.04.2019 um 21:29 Uhr) Grund: Tippfehler - nie findet man alle
  Mit Zitat antworten