Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.04.2019, 18:25  
David Teichfloh
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Update....

Inzwischen hat sich gar nicht soviel getan. Der HMF tut seinen Dienst... aber er klappert wieder, leise, aber hörbar. Da hab ich ihn gereinigt... nix, klappert weiter. Dann den Stecker gedreht und ... hä? Leise geworden. Wie denn das????
Jetzt beginnt er wieder zu klappern - ganz leise.
Ich vermute inzwischen, dass das eine Eigenart dieser Pumpe ist. Denn sie wird, im Gegenteil zu allen anderen mir bekannten Pumpen, "über Kopf" betrieben. Das bedeutet, der Impeller ist unten und hängt mit seiner Magneten im Antriebstopf. Keine Ahnung, warum man diese Konstruktion gewählt hat. Aber sie hat gleich zwei Nachteile. Das eine ist das "überkopf" hängen, was den Magneten und damit den Motor belastet. Läßt der Magnet nach, "kracht" der Impeller (drei Plasteflügel) an die Wasserführung und klappert. Auch die Leistung geht dann runter.
Der zweite Nachteil ist die Wasserführung im Motor. Da ist auf der einen Seite der Antrieb, an dem ein schmaler Spalt vorbei geführt wird. So schmal, dass man nur mit einer feinem Bürste (Pfeifenreiniger) da rein kommt. Zudem lenkt diese Wasserführung den Wasserstrom gleich 2x um 90Grad um - schlimmer geht nicht.
Im Sommer sehe ich mir das mal genauer an - vielleicht kann man einen andere Pumpe einsetzen. Ansonsten wird der Motor kein langes Leben haben.

Meine Torf-Wasser-Gewinnung habe ich nun optimiert.
Dazu steht ein Fass auf dem Balkon. Rein kommen 5-8 Handvoll Topf und ca. 25l Trinkwasser. Dazu ein Sprudelstein zur Belüftung. Den Deckel lose darauf (damit nicht einfällt/fliegt) - und eine Woche vergessen.
Zum WW entnehme ich zwei Eimer (a 6l) Topfwasser, gefiltert durch ein feines Nudelsieb. Die Feinfilterung, die nicht nötig ist, übernimmt ein Tuchfilter. Davon kommen 10l in Becken und 2l beiseite - die verdampfen in einer Woche bei meinem offenen Aqua.
Aufgefüllt wird mit Trinkwasser. Und am Monatsende ist der Torf fast verbraucht - jetzt wird er ausgetauscht.
Das geht prima!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Marz.jpg (119,3 KB, 13x aufgerufen)

  Mit Zitat antworten