Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.05.2019, 20:07  
Tobi81
 
Registriert seit: 04.10.2009
Ort: Filderstadt
Beiträge: 41
Abgegebene Danke: 7
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Weißer Belag an den "Nasenlöchern"



- Genaue Beschreibung des Problems (am besten mit einem Foto)
Meine vor ca. zwei Wochen neu eingesetzte Tetragonopterus argenteus haben seit ein paar Tagen mit einer Ausnahme alle einen weißen Flaum an den "Nasenlöchern" oberhalb des Mauls. Ihr Verhalten ist aber völlig normal. Sie fressen gierig und zeigen schöne Farben. Was kann das sein? Ich tippe auf einen Pilzbefall, da die Tiere im Moment noch ziemlich schreckhaft sind und immer mal wieder wie wild durchs Becken schießen, wenn sich vorm Aquarium etwas zu schnell bewegt. Erstens dürften sie durch den Stress anfällig sein und zweitens wäre es möglich, dass sie sich bei den Fluchten irgendwo angehauen und verletzt haben (Wurzelwerk,...)
Habt Ihr andere Ideen und wie würdet Ihr die Geschichte behandeln? Die Salmler sind mir in der kurzen Zeit schon ziemlich ans Herz gewachsen. Tolle Tiere!


- Maße des Beckens (L x B x H) ?
Antwort: 120x40x50

- Wie lange läuft das Becken?
Antwort: 7 Jahre

- Wasserwerte (pH-Wert, Nitritwert, KH-Wert, Gesamthärte, Nitratwert und Temperatur)
Antwort ph-Wert um 7,5, Nitrit n.n., KH 4, GH 14, Nitrat ?, Temp. 25 Grad

- wie oft und wie viel Wasser wird gewechselt?
Antwort: alle 2 Wochen 30-50 %

-wie viel und was genau wird gefüttert?
Antwort: Flockenfutter Sera Vipan, schwarze Tiefkühl-Mückenlarven, ab und an Lebendfutter nach Saison und selten Pinkies (kleine Maden), die ich vom Angeln übrig habe. Die Barsche bekommen ab und an mal Dendrobena.

- welche Symptome zeigt der Fisch?
Antwort: siehe oben - im Moment gar keine

- sind andere Tiere auch betroffen?
Antwort: fast die gesamte Gruppe Salmler. Der restliche Besatz hat nichts.

- gab es evtl. vor kurzem ähnliche Probleme, bzw. andere Krankheiten, Todesfälle, etc?
Antwort: Nein. Wobei der Skalar im zweiten Becken bis vor ein paar Wochen immer mal wieder kurzzeitig den selben "Belag" hatte (allerdings weniger intensiv), der nach ein paar Tagen immer wieder weg war.

- wurde evtl schon mit Medikamenten behandelt, wenn ja, mit was und wie lange?
Antwort: Ich habe bisher lediglich ein paar Seemandelbaumblätter reingeworfen.

- welchen Erfolg brachte die Behandlung (falls bereits eine erfolgt ist)?
Antwort:

- wurden in letzter Zeit neue Fische eingesetzt, wenn ja, sind die neuen Fische oder der Altbestand betroffen?
Antwort: Die Gruppe Salmler sind der Neubesatz.

- wurde sonst etwas gravierendes am Becken, bzw. der Technik verändert (zb Filter getauscht, Bodengrund gewechselt, neuer Dünger oder andere "chemische" Mittelchen (zb um Wasserwerte zu verändern) verwendet, etc.)?
Antwort: nein
Tobi81 ist offline   Mit Zitat antworten