Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.05.2019, 12:16  
Volker1986
 
Registriert seit: 19.09.2017
Beiträge: 1.070
Abgegebene Danke: 540
Erhielt: 248 Danke in 168 Beiträgen
Standard

Guten Tag,

Gestern hatte ich nach der Arbeit die Muße, zum Aquaristik Fachhändler zu fahren, wo sie auch Tiere vorrätig haben, die das örtliche Zoogeschäft nicht sinnvoll anbieten kann. Wenn man weiß was man sehen möchte kommt man dort gut zurecht.

Wer Details des Besuches nicht lesen will, der scrolle ganz runter und lese nur das Fazit.

a) Disken gibt es dort aus bekanntem Hause in vielen Varianten. Sie sind schwer zu übersehen, deshalb hab ich mal (näher) geguckt. Gut sehen die nicht aus die Tiere. Weniger krank, als mehr nach erblich bedingten Nachteilen. Das sind bestimmt Mimosen.

b) Hannes' Post hat mich inspiriert, mir zumindest Skalare nochmal zu begucken um zu sehen, ob wir wirklich keine Freunde werden können. Der Handel hat ca. 15 Farbschläge, getrennt gehalten, manche in verschiedenen Größen nochmal. Alle Zuchtformen, egal ob hell, dunkel, marmoriert oder farbig sind leider einfach nicht mein Geschmack. Tiere die richtig groß werden und von Menschenhand zum Dalmatiner gezüchtet sind gehen leider an meinem ästhetischen Erleben vorbei. Einzig die Naturfarbe ist schön, aber nicht das Richtige, das Becken braucht mehr Lebendigkeit.

c) Barben der Gattung puntius:

Die hatte ich bis zu unserer Unterhaltung hier nicht auf dem Radar, deshalb ist mir die Sache mit dem Barbenbecken am Anfang etwas schwer gefallen.

Der Fachhandel hatte da (nur Tiere ab 10 cm Endgröße sind interessant um darauf das Aquarium abzustimmen):

Puntius arulius
Puntius everetti
Puntius semifasciolatus
Puntius conchonlus
Puntius filamentosus
Puntius denisonii

Das ist mal eine schicke Auswahl, daher hat sich meine Grundidee verfestigt. Ich werde ein Barbenbecken auf eine der genannten Arten aufbauen. Welche, da beteilige ich auch meine bessere Hälfte. Beibesatz wird auf die ausgewählte Art abgestimmt...

Gruß

Volker

Danke: (4)

Geändert von Volker1986 (07.05.2019 um 13:05 Uhr)
Volker1986 ist offline   Mit Zitat antworten