Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.05.2019, 09:53  
Tobi81
 
Registriert seit: 04.10.2009
Ort: Filderstadt
Beiträge: 41
Abgegebene Danke: 7
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,


so, ein großes Stück Seemandelbaumrinde ist seit vorgestern drin. Habe es mir in Form einer größeren Höhle geholt. Das Wasser ist mittlerweile auch schön braun. Danke nochmal für den Tipp. Ich wusste bisher nicht einmal, dass es die Rinde überhaupt zu kaufen gibt.



Zu den Fischen: Der weiße Belag an der Flosse des Andinoacara pulcher ist wieder weg, aber bei den Salmlern sehe ich keinerlei Veränderung - weder zum Positiven, noch zum Negativen. Sie verhalten sich weiter normal und fressen fast gieriger den je. Die Ausbreitung scheint insofern gestoppt, allerdings geht sie auch nicht wirklich zurück.



Jetzt hätte ich gerne ein paar Einschätzungen Eurerseits:


- wie lange dauert es in der Regel, bis eine entsprechende Infektion auf dem "milden" Weg (Seemandelbaumblätter und -rinde, häufig WW) abklingt?


- macht es Sinn, wenigstens kurzfristig mit Medikamenten zu unterstützen, um zu verhindern, dass sich die Geschichte verfestigt?


- hat jemand negative Erfahrungen mit baktopur bzw. dem Wirkstoff Acriflaviniumchlorid gemacht? Mein Besatz sollte eigentlich recht robust sein, aber man weiß ja nie...


- was macht die Anwendung des Wirkstoffes mit meinen Filterbakterien? Dazu habe ich im Netz höchst unterschiedliche Einschätzungen gehört...




Viele Grüße und einen schönen Sonntag!



Tobi
Tobi81 ist offline   Mit Zitat antworten