Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.05.2019, 09:44  
Hero
 
Registriert seit: 29.09.2011
Beiträge: 1.193
Abgegebene Danke: 237
Erhielt: 624 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Moin Mareike,

bzgl. Skalare.:

Die Form des Beckens ist für die Fläche uninteressant.

Fläche = Volumen / Höhe

, egal welche Form das Becken hat. Es ist eher die maximale Strecke, die sich zwei Fische voneinander entfernen können, die sich je nach Form des Beckens unterscheidet. Da hat ein Eckbecken Nachteile, aber dafür auch wiederum den Vorteil, dass die Tiefe an einigen Stellen größer ist, als bei einem vergleichbar großen Rechteckbecken.

Auch das spielt bei der Haltung von Skalaren eine Rolle.

Solange Du keine P. altum halten willst, halte ich 50cm Höhe für ausreichend, wenn Du nicht zu viel Bodengrund einfüllst und nicht den Boden mit einer Pflanzendecke zuwuchern lässt. 45cm Wasserstand über Bodengrund lässt sich auch bei einem 50cm Becken hinbekommen.

25cm Höhe von Flossenspitze zu Flossenspitze sind bei Skalaren zwar möglich, aber nicht die Regel. Ich habe einen Bock, der da ansatzweise rankommt, der Rest der Truppe ist schon noch deutlich kleiner und die Fische sind alle 6 Jahre alt, also längst ausgewachsen.

Viel wichtiger als die reinen Beckenmaße ist eine entsprechende Strukturierung des Beckens z.B. mit großen Wurzeln bis an die Wasseroberfläche, so das das Becken dadurch in ein "Vorne/Hinten" und "Links/Rechts" aufgeteilt wird. Von einer klassischen Einrichtung eines Pflanzenbeckens mit Hintergrund- und Vordergrundpflanzen, wo die Fische vor dem Pflanzenhintergrund hin und her schwimmen, würde ich eher abraten.

Paarhaltung würde ich bei Skalaren nicht machen, es sind und bleiben Gruppenfische mit einem ausgeprägten Sozialverhalten, auch wenn sich innerhalb der Gruppe Paare bilden.

Wenn Du das Becken entsprechend einrichtest, würde ich eher zu einer Gruppe von 6 Tieren raten.

Hero ist offline   Mit Zitat antworten