Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.07.2019, 14:41  
carpenoctemtom
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Seesen
Beiträge: 4.760
Abgegebene Danke: 1.320
Erhielt: 2.136 Danke in 1.396 Beiträgen
Standard Was ist eigentlich "Streckenschwimmen"?

Da ich auf Grund eines kurzfristigen (1 Woche) Umzugs eine interessante Verhaltensweise der Flösselaale bemerkte, wollte ich das Thema Streckenschwimmer mal anstoßen.
Trigon und ähnliche Becken werden ja gerne als Schwimmplatzverschwende gegeißelt und auch von mir oft so emfunden. Ich mußte die Flösselaale und Barsche in ein kleineres halbrundes Becken (180l) umsetzen. Und dachte für ne Woche gehts schon. Den Barschen war das auch relativ Latte.
Die Flösselaale die ja nicht unbedingt als große Schwimmer beschrieben waren, fanden das Becken aber klasse. Und spannend war das sie die Krümmung der Frontscheibe sehr gerne für ihre Streckenschwimmübungen nutzten. Wodurch sich ihre effektive Schwimmstrecke von ca. 90cm auf ca. 140cm steigerte. Wie gesagt, diese Beobachtung betrifft nur die Aale, die aber eindeutig bewußt diese Krümmung zum Schwimmen nutzten. Die Barsche nutzten eher die reale Breite von 90cm.
Jetzt sind sie wieder in ihrem normalen Becken, mit 120cm, was den Barschen sichtlich besser gefällt. Aber die Aale schwimmen vermehrt an der Frontscheibe, evtl. in Erinnerung der Krümmung.


Das ist jetzt alles schon ein paar Tage her, so dass ich eine Aufregung der Umzüge für das Verhalten eher ausschließe. Ich ziehe für mich daraus den Schluß, in einem späteren Palludarium eher auf speziell angefertigtes gekrümmtes Plexiglas für die Aale zu setzen, da sie, zumindest bei mir, gerne und schnell Streckeschwimmen. Sie stoßen sich zwar nicht wie Haie die Nase, aber ich denke auch die Aale fänden ein Rennbahn ähnliches Becken klasse...


Tom
carpenoctemtom ist offline   Mit Zitat antworten