Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.07.2019, 20:33  
Otocinclus2
 
Registriert seit: 11.07.2015
Beiträge: 2.628
Abgegebene Danke: 510
Erhielt: 1.730 Danke in 958 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GrundelFlow Beitrag anzeigen
...aber ich muss zwei stück holen, einzeln will er nicht verkaufen, denke aber mal 100 euro für zwei l46 zebra welse ( keine mopsköpfe) die eine schöne zeichnung haben ist ein guter preis, sind noch jungtiere ungefähr 3,5cm groß. Einen davon versuch ich dann über ebay kleinanzeigen zu verkaufen, will nicht das die sich vermehren.
Hallo GrundelFlow,

auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt bei dir anecke:

Von deinem geplanten Vorgehen halte ich gar nichts!

Einen "Eyecatcher" im Becken haben zu wollen - so weit noch ok. Der L46 ist ja auch ein herrlich anzuschauender Fisch.

Aber: Balu hat dir ja schon verlinkt, welche Ansprüche der Fisch hat. Und die müssen eben erfüllt werden, damit er sich wohl fühlen kann. Und dazu gehört eben auch die Gruppenhaltung - und keine "Einzelhaft"!

Zitat:
Zitat von GrundelFlow Beitrag anzeigen
...will nicht das die sich vermehren.
Gerade in diesem speziellen Fall ein "no go" für mich.

L46 ist in seinem natürlichen Habitat vom Aussterben bedroht. Warum? Weil die bekloppten Brasilianer (sorry, aber das musste jetzt mal sein) zwar zu seinem "Schutz" den Fang und die Ausfuhr verboten haben, aber gleichzeitig dabei sind, seinen Lebensraum durch Staudammprojekte zu zerstören.

Nun gibt es zwar schon einige Fische, die in freier Natur so gut wie ausgestorben sind und nur als Aquarienpopulationen überdauert haben, wie z.B. der Feuerschwanz oder der Kardinalsfisch. Aber die werden auch schon seit Jahrzehnten massenhaft nachgezüchtet und sind in jedem Zooladen zu finden.

Beim L46 sieht das anders aus. Der wird zwar glücklicherweise auch schon einigermaßen regelmäßig nachgezüchtet, aber nicht in diesen Mengen.

Deshalb meine Meinung:

Dieser Fisch sollte (wie grundsätzlich alle Fische) nicht nur seinen Ansprüchen nach gehalten werden. Vielmehr sollte jeder, der ihn hält, auch dazu bereit sein, zur Vermehrung und damit zur Bestandserhaltung bereit sein.

Das mag jezt etwas moralinsauer für dich rübergekommen sein, aber wie ich schon sagte:

Auch auf die Gefahr hin, dass ich bei dir (oder auch anderen) anecke...

Gruß
Otocinclus2

Otocinclus2 ist offline   Mit Zitat antworten