Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.08.2019, 16:31  
David Teichfloh
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi Gerd,

das mit dem Druck ist einfach: es liegt genug Druck (5bar) für die UOA an.
Und auch der Durchfluß reicht: aus dem Wasserhahn kommen, trotz Schlauch, 4l/min.

Die Membranen sollen in Reihe geschaltet werden. Das heißt, das Abwasser aus der ersten Membran wird direkt an den Eingang der zweiten Membran angeschlossen. Das Reduzierventil am Ausgang der ersten Anlage wird dazu entfernt und an den Abwasserausgang der zweiten Membran gesetzt. Es bestimmt den Druck beider Membranen. Und den Durchfluß durch die Anlage.

Laut Theorie soll die zweite Anlage ca. 1/4 bis 1/5 weniger Reinwasser die ersten Anlage bringen.
Also: (laut Hersteller ist das Verhältnis 1:3)
1te UOA: Reinwasser: ca. 130ml/min; Abwasser: ca. 390ml/min
2te UOA: Reinwasser: ca. 100ml/min; Abwasser: ca. 390ml/min
Zusammen: Reinwasser: ca. 230ml/min und Abwasser: ca. 390ml/min
Das Verhältnis ist dann ca. 1:2 (1:1,7)
gemessen habe ich bei einer UOA ein Verhältnis von 1:2. Das würde sich dann noch verbessern.

Ich habe mich entschieden, dass mal auszuprobieren....
Wenn es nicht funktioniert, kann ich ja trotzdem beiden Anlagen parallel betreiben - Verbinder und Schläuche habe ich da...

Drei Anlagen "könnten" auch hintereinander geschalten werden, wenn der Druck paßt. Aber da sind wohl die recht dünnen Schläuche das Hinternis...

Nachteil: Kosten: Zwei UOA = doppelter Preis, also ca. 90€ Anschaffung; Wartungskosten für die Membranen dürften ebenfalls steigen. Zusammen aber deutlich billiger als eine UOA mit 1:1
Vorteil1: weniger Abwasser, mehr Reinwasser!
Vorteil2: mehr Spaß!!
  Mit Zitat antworten