Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.08.2019, 00:19  
barschfreund
 
Registriert seit: 31.10.2012
Ort: NRW
Beiträge: 66
Abgegebene Danke: 26
Erhielt: 4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Gerd,

Danke für deine Antwort.

Zitat:
Zitat von radlhans Beitrag anzeigen
Ich muss zugeben, dass ich da einige Parallelen zu meinem bisherigen Aquarianerleben erkennen kann.
Anfangs wollte ich auch "geeigneteres" Wasser erreichen und begann diverse Experimente und Versuche. Meine Denkweise war ähnlich wie die von Pascal: Härte runter, um den pH runterzubekommen. Hab mir dann viel angelesen, mich in die Theorie vertieft und losgelegt.
Letztendlich musste ich aber erkennen, dass das alles gar nicht so einfach ist, weil die Zusammenhänge im AQ sehr komplex sind. Soviel Theorie es auch zu vielen Zusammenhängen gibt, erfassen kann man gar nicht alles.
Kaum hat man was geändert und einen bestimmten Punkt (d.h. ein Ziel wie z.B. einen bestimmten Wasserwert) erreicht, trat etwas anderes, nicht gerade Erwartetes, auf. Und so geht das Stück für Stück, aber am Ende kann man gar nicht alles im Griff behalten und voraussehen, so wie man es möchte.
Fazit: viel gelernt in dieser Experimentierphase, inkl. dieser Einsicht!

Mittlerweile habe ich für mich ein guten Kompromiss gefunden, wie ich meine Becken betreibe.

Grüße,
Gerd
Habe auch viele Bücher/Hefte über SBB gelesen, daran wollte ich mich halt mal halten und es versuchen.

Ich hatte Öfters Erfolge mit der Nachzucht, meisten nach 2-3 Tagen wurden diese aber gefressen, ich gehe davon aus das dass an den Wasserwerten lag.

Ich hatte zu diesem Zeitpunkt, 4 Ohrgitter Harnischwelse und 1 Pärchen SBB, da ich mit einer großen Begeisterung und Ehrgeiz an die Sache ran gehe, hoffe ich das die Mühe am Ende dann Belohnt wird alles Glatt laeuft.


MFG

Pascal
barschfreund ist offline   Mit Zitat antworten