Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.08.2019, 13:28  
David Teichfloh
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Tips und Tricks

Was ist das füchterliche an einer UOA? Der Wasserverbrauch! Für das Reinwasser fällt, in der Regel, das doppelte bis zum vierfachen an "Abwasser" an.

Wir sind seit Jahren darauf getrimmt, Wasser zu sparen. Wir haben die SparTaste an der Toilette, wir baden seltener und duschen besser. Wir verwenden Sparköpfe beim Duschen und auch der Perlator am Wasserhahn hat einen SparEinsatz.
Toll - nicht?
Und dann wundern wir uns, wieso wir nichts sparen! Aber das ist ganz einfach: Was wir an Wasser sparen, legt das Wasserwerk an Preis wieder drauf. Warum? Weil unsere Wasseranlagen gar nicht auf dieses sparen ausgelegt sind. Die Frischwasseranlagen sind zu groß, die Abwasserkanäle auch. So muß der Anbieter inzwischen und an vielen Orten (bei mir auch) spülen. Sowohl die Frischwasserleitungen, als auch die Abwasserkanäle. Und das legt er auf den Wasserpreis um.
Bingo! Der Wasserpreis steigt! Und wir zahlen noch mehr...

Logisch, dass jeder auf einen geringen Wasserverbrauch der UOA schaut. Und dabei den tatsächlichen Preis vergißt. Was kostet unser Wasser? Trinkwasser und Abwasser zusammen kosten zw. 3 bis 6€ pro 1000l. Das macht rund 0,5 Cent pro Liter. Da wir für unsere Aqua ohnehin Wasser wechseln müssen, fallen als Zusatzkosten wirklich das Abwasser der UOA an.
Rechnen wir mal:
Ich brauche 40l Reinwasser pro Monat. Bei 1:3 fallen also 120l Abwasser pro Monat an. Macht im Jahr 1440l zu 7,20€ . Überschaubar - finde ich.
(Real: 40l/Monat. 1:1,6 = 64l/Monat. Macht 768l/a = 3,84€ pro Jahr)
Zudem verwerfen wir ja nicht das ganze Wasser. Besonders im Sommer können wir es als Blumenwasser verwenden. Und, mit etwas Aufwand, auch anders...
Außerdem: im Vergleich zu den Wartungskosten unserer UOA (bei mir ca. 50€ pro Jahr) ist das kein Betrag, über den man reden muß.

Dennoch - es gibt ja noch andere Möglichkeiten.
So kann einen UOA über einen Behälter gefahren werden. Dabei wird das Wasser im Kreislauf geführt. Das funktioniert bis zu einer Härte von 50 .
Solche Anlagen werden als Tisch-Wasser-Anlagen verkauft und haben nur einen Stromanschluß. Man muß nur den Wasserbehälter täglich leeren und mit frischem Wasser auffüllen...

Die anderen Möglichkeiten wurden ebenso schon genannt: Druckerhöhungspumpen und/oder bessere Membranen.

Und wer, so wie ich, schon einen Anlage da hat, kann oft (nicht immer!) eine zweite Membran in Reihe zur ersten anschließen.
Sieht preislich so aus:
40l/Monat. 1:0,9 = 36l/Monat. Macht 432l/a = 2,16€ pro Jahr.

Was man noch machen kann, hängt von einigen Faktoren ab. So, ob man in den eigenen vier Wänden wohnt. Als Mieter sind die Möglichkeiten stark eingeschränkt....

Danke: (1)

Geändert von David Teichfloh (19.08.2019 um 13:30 Uhr) Grund: schlechtReibung .. oder so
  Mit Zitat antworten