Thema: Asien Becken
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.09.2019, 01:28  
Mattenpaule
 
Registriert seit: 06.11.2016
Beiträge: 1.037
Abgegebene Danke: 217
Erhielt: 239 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Hallo, Tom,

Du empfiehlst, von einer der beiden Nano-Arten 50+ Exemplare für Henrys Becken zu nehmen.
In diesem Zusammenhang möchte ich aus meiner Perspektive das eine oder andere zu bedenken geben.

Deswegen mit einer bestimmten Art von Anfang an stärker zu besetzen, "weil man in dichter bepflanzten Becken sonst gar nichts von ihr sehen würde", kann trotz guter Absichten im negativen Fall schnell zum Überbesatz führen. Mir ist das in der Vergangenheit selbst schon passiert.

Man darf, finde ich, bei solchen Überlegungen nicht nur die Sichthäufigkeit und vielleicht noch die aufaddierte Gesamtkörpermasse einer speziellen Fischgruppe vor Augen haben, sondern muß auch den räumlichen Individualabstand mitberücksichtigen, den selbst friedliche Arten artintern halten.
Das erhöht dann in der Konsequenz den tatsächlichen Raumanspruch der betreffenden Art.
(Vergiß nicht, Henrys Aquarium faßt netto "nur" etwa 150 Liter.)

Desweiteren benötigen MEHR Fische auch insgesamt MEHR Futter, was wiederum zu einer stärkeren Wasserbelastung führt.
Henry hat die eine oder andere Art im Aquarium bzw. auf dem Besatzzettel, die zum dauerhaften Wohlbefinden möglichst sauberes Wasser braucht.

Er selbst möchte, wenn ich seine Aussagen im Eingangsthread richtig verstehe, tendenziell eher vorsichtig und zurückhaltender besetzen.
Gegebenenfalls noch nachzubesetzen, ist bekanntlich problemärmer, als im Nachhinein mit den Folgen eines wie auch immer zustande gekommenen Überbesatzes klarzukommen.

Soweit meine Anmerkungen zu dieser Frage.

Sei gegrüßt
Frank

Danke: (2)
Mattenpaule ist offline   Mit Zitat antworten