Thema: Sonstige Elassoma okefenokee
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.09.2019, 19:03  
Hans T
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Duisburg
Beiträge: 390
Abgegebene Danke: 49
Erhielt: 236 Danke in 105 Beiträgen
Standard Nachzuchten

Hallo zusammen,

seit meinem ersten Bericht habe ich im Becken nichts groß verändert. Wenn ich gesehen habe, dass die Männchen intensiv gebalzt haben, fütterte ich dreimal täglich zusätzlich Rädertierchen und zwischendurch Bananenwürmchen für den Fall, dass Nachwuchs im Becken war, den ich nicht gesehen habe. Artemia gab es natürlich auch!

In diesem Becken ist es natürlich unmöglich zu sehen, ob wirklich gelaicht wurde. Einmal konnte ich das beim Süßwassertang in der Mitte beobachten, den habe ich dann entnommen und in ein kleines Becken separiert. Nach acht Tagen habe ich das Becken wieder aufgelöst, weil nichts draus geworden ist.

Morgens füttere ich Grindals nahe an der Frontscheibe, bei einer längeren Beobachtung kam dann sehr zögerlich ein kleines Männchen zum Vorschein. Ich habe die nächsten Tage die Beobachtung dann intensiviert und konnte fünf kleine Weibchen zählen. Ich war sehr überrascht, weil ich immer gehört und gelesen habe, dass die Männchen in den Gelegen stark in der Überzahl sind. Jetzt habe ich auf jeden Fall genug Weibchen um einzelne Männchen damit zu versorgen.

Click the image to open in full size.

Also habe ich ein neues Becken gebaut, dessen Maß auf den zur Zeit einzig zur Verfügung stehenden Platz angepasst ist und den Ansprüchen der Tiere gerecht wird. Es hat auch ein Filterung bekommen, obwohl es angeblich nicht nötig ist, aber durch den exponierten Platz und zur möglichen anderweitigen Verwendung habe ich ihn trotzdem eingebaut, zumal ich beim Badezimmerbecken in der Hitzeperiode den dortigen Filter auch betrieben habe. Auf das Balzverhalten der Fische hat der Filter in beiden Becken keinerlei Einfluß gezeigt.

Click the image to open in full size.

Die Abdeckung besteht aus zwei 3 mm dicken Plexiglasscheiben, die sich sehr gut untereinander schieben lassen. Später kam die Lampe noch dazu, weil das Tageslicht für die Bepflanzung nicht ausgereicht hat. Die habe ich mittlerweile ausgetauscht gegen einen 10 W LED-Fluter.

Click the image to open in full size.

Um das Aquarium auf die Höhe des Fensterrahmens zu bringen, habe ich noch einen Hocker konstruiert. Das Becken ist 70 cm breit, 20 cm hoch und 20 cm tief.

Click the image to open in full size.

Morgens steht die Sonne drauf, wenn auch nicht sehr lange, dann sieht das Becken besonders schön aus

Einen Tag nach dem Bepflanzen habe ich ein Männchen und ein Weibchen eingesetzt. Am nächsten Tag fingen sie bereits an zu Balzen und Eier ausgerechnet auf die Bodenscheibe zu legen. Daraus sind aber leider keine Jungfische hervor gegangen, obwohl ich am dritten Tag, an dem sie eigentlich schlüpfen sollten, angefangen habe angereicherte Rädertierchen zu füttern. Artemia war sowieso immer vorhanden.

Click the image to open in full size.

Die erste Balz im neuen Becken, sie folgte ihm und es gab das erste Gelege. Vom Legevorgang gibt es leider kein Foto, dafür aber einen Kurzfilm: https://www.youtube.com/watch?v=AEpb_JxB6K4

Click the image to open in full size.

Das ist das erste Gelege

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Das Männchen bewachte das Gelege noch eine Zeitlang

Click the image to open in full size.

Fisch im Sonnenlicht

Click the image to open in full size.

Nach ungefähr einer Woche habe ich noch ein zweites Weibchen dazu gesetzt um das erste Weibchen zu entlasten. Die erwachsenen Fische füttere ich hauptsächlich mit Mikrofex, zwei bis drei mal am Tag ein paar einzelne Würmchen für jeden.

Click the image to open in full size.

Nachdem ich beobachten konnte, dass ein Weibchen drei- bis viermal im selben Süßwassertang Eier ablegte, setzte ich den Tang in ein anderes Becken, indem ich ihn zuerst in ein Artemia-Sieb legte um keine Eier zu verlieren und noch ein Schälchen nahe der Wasseroberfläche unter das Sieb brachte. Das mit dem Sieb und Wasser gefüllte Schälchen habe ich dann vorsichtig in ein bereits mit Wasser aus dem Original-Aquarium gefülltes Becken gesetzt, ebenso drei Kieselsteine, die unter dem Süßwassertang lagen und auch mit Eiern besetzt waren. Die Zimmertemperatur betrug ungefähr 24°. Im ungeheizten Becken lag die Temperatur immer über 23°.

Click the image to open in full size.

Ab dem vierten Tag kam die Überlegung, das Becken wieder aufzulösen, da sie ja nach zwei bis drei Tagen schlüpfen sollen. Am fünften Tag sah ich noch einmal genau hin und es schauten zwei schwarze Augen zurück! Aber so extrem klein, wie ich es vorher noch nie gesehen habe, das ganze Fischchen misst vielleicht 1 bis 2 mm. Im Lauf des Tages wurden es dann sechs Stück. Da das Wasser jetzt schon fünf Tage lang stand, habe ich erst mal einen 50% Wasserwechsel vorgenommen und natürlich schon einmal angereicherte Rädertierchen zugesetzt.

Click the image to open in full size.

Gestern abend habe ich noch eine Taschenlampe positioniert, damit sie nachts Fressen finden können. Ich habe noch einmal nachgesehen, ob sie so fressen und einer der Jungfische klebte regelrecht an der Frontscheibe. Leider habe ich davon kein scharfes Foto hingekriegt.

Click the image to open in full size.

Gestern hat ein Weibchen ein ziemlich großes Knäuel Süßwassertang mehrfach aufgesucht, für mich das Zeichen ihn abends zu entnehmen und auch in das Becken zu verbringen. Dort konnte ich ihn etwas genauer betrachten, es sind ziemlich viele Eier in dem Knäuel. Die sechs sind alle noch da, weil sie keinen Dottersack haben, gehe ich davon aus, dass sie bereits gefressen haben.

Bis zum nächsten Mal, hoffentlich mit mehr Fotos von den Jungfischen
Viele Grüße
Hans

Hans T ist offline   Mit Zitat antworten