Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.10.2019, 18:51  
carpenoctemtom
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Seesen
Beiträge: 4.760
Abgegebene Danke: 1.320
Erhielt: 2.136 Danke in 1.396 Beiträgen
Standard

Sodele, generell bin ich mit den Skimmern zufrieden.

Manchmal sammelt sich im Motor wohl zuviel Luft und dann werden sie etwas lauter. Dann reicht aber kurzes aus- und wieder einschalten, der Schwimmer schießt nach oben und wird wieder angesaugt und es ist Ruhe.

Der Einfachheit halber hab ich sie daher extra an schaltbare Steckdosen angeschlossen. Diese hängen zusätzlich noch am Timer für die jeweilige Beleuchtung, so dass die Skimmer nachts in allen Becken aus sind.

Morgens bei meinem üblichen Kontrollgang check ich dann, ob jemand im Schwimmer steckt. Auf die Ausläße hab ich Gitteraufsätze gepackt, nicht dass da ein kleineres Tier in der "Auszeit" reinschwimmt.

Übrigens ist der Schwimmer bei ausgeschaltetem Skimmer mindest 1cm weiter aus dem Wasser, als wenn er eingeschaltet ist, dann schließt er nämlich fast plan mit der Wasseroberfläche ab.

Da sich nachts Kahmhaut nicht so stark bildet (Photosynthese wird auch von deren Microorganismen genutzt), denke ich, dass ich so einen guten Kompromiss gefunden habe und die Tiere haben nachts auch etwas weniger Strömung im Becken, ok das letzte ist sehr menschelnd gedacht...

Tom

Danke: (3)

Geändert von carpenoctemtom (11.10.2019 um 18:56 Uhr)
carpenoctemtom ist offline   Mit Zitat antworten