Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.10.2019, 18:18  
dumdi65
Moderator
 
Registriert seit: 16.09.2017
Ort: Neuhofen/Pfalz
Beiträge: 10.072
Abgegebene Danke: 3.236
Erhielt: 2.874 Danke in 2.079 Beiträgen
Standard Heterandria formosa, der Zwergkärpfling

Wissenschaftlicher Name und Gattung? Heterandria formosa, Lebendgebärende Zahnkarpfen

Deutscher Name: (aktueller dt. Name des Tieres) Zwergkärpfling

Persönlicher Haltungs- und Zuchterfolg:

Der kleine Zwergkärpfling ist im Prinzip ein sehr dankbarer Fisch. Er läßt sich in kleinen Becken ab 30 Liter bis zu kleineren Teichen Problemlos Pflegen. An das Wasser stellt er nur in soweit kleine Anforderungen das es schon etwas Karbonathärte haben sollte. Bei den Temperaturen kann ich aus eigener Erfahrung sagen das von 9 Grad bis 32 Grad + alles geht ( in diesem Temperaturbereich schwankte mein Aussenbecken). Im Winterquartier halte ich sie von 17-20 Grad.

Zum Futter kann ich nur soviel sagen, Lebendfutter wird klar bevorzugt, ist aber kein muss. Flockenfutter und Frostfutter wird auch genommen. Lebend futter sollte allerdings nicht zu groß sein, wie z.B. Artemia Nauplien, Cyclops, Rädertierchen, kleine Mückenlaren und kleinere Wasserflöhe.

Bedenken sollte man allerdings das die Männchen sich ein kleines Revier nehmen und dieses auch verteidigen gegen Artgenossen. Das erfordert schon eine Grundstrukturierung im Becken die eine solche Revierbildung ermöglicht. Geeignet sind Steine, Wurzeln und Pflanzen. Pflanzen Benötigen auch die Weibchen um ihre Jungen zu gebären.

Eine Vergesellschaftung ist Grundsätzlich möglich, aber dabei sollte bedacht werden das die Wasserparameter beider Arten möglichst identisch sind. Ich z.B. halte sie drinnen wie draußen mit Tanichthys albonubes, dem Kardinalfisch. Diese sind, mal vom Fressen abgesehen, auch eher ruhige Schwimmer. Natürlich muss die Fütterung dann den Umständen angepaßt werden.

dumdi65 ist offline   Mit Zitat antworten