Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.10.2019, 16:55  
Hero
 
Registriert seit: 29.09.2011
Beiträge: 1.193
Abgegebene Danke: 237
Erhielt: 624 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Hallo Tom,

ich lese das gerade erst jetzt.

Ich verwende seit Jahren in meinen großen Becken den Eheim Skim 350.
Siehe auch hier:
https://www.zierfischforum.info/848597-post27.html

Vielleicht kann ich Dir noch ein paar Tipps aus Langzeiterfahrung geben.

Die Dinger funktionieren gut, aber die Konstruktion sollte Eheim nochmal überdenken, weil es bei kleinen Details doch deutliche Schwächen gibt.

Grundsätzlich haben Skimmer (egal ob mit separater Pumpe betrieben oder am Außenfilter angeschlossen) ein Problem:

Sie müssen genau eingestellt werden.

Beim an den Außenfilter angeschlossenen Oberflächenabsauger kommt noch hinzu, dass das Verhältnis von "oben ansaugen" und "unten ansaugen" passen muss, sonst wird nur noch von der Oberfläche abgesaugt.

Beim Eheim Skim gilt aber auch:
  • Sitzt der Schwimmer zu hoch, so dass nicht genügend Wasser entsprechend der Pumpleistung durch die Einlassschlitze kommt, dann gurgelt es. Ist die Pumpenöffnung ganz auf, dann kann sich das auch aufschaukeln.
  • Sitzt der Schwimmer zu tief, dann wird kaum noch etwas von der Oberfläche abgesaugt, weil hauptsächlich Wasser unterhalb der Oberflächenspannung abgesaugt wird. Die Kahmhaut bleibt dann.

Die Einlässe z.B. mit Fliegengitter abzusichern hat Auswirkungen darauf, wie tief der Schwimmer einsinkt, selbst dann wenn sie aus Kunststoff sind. Weil z.T. über der Wasseroberfläche, drückt das zusätzliche Gewicht den Schwimmer nach unten.
Ausserdem sinkt der Schwimmer im Laufe der Zeit etwas tiefer ein, da hatte Oto ja schon was zu geschrieben.

An den Schieber zum Einstellen der Pumpenleistung kommt man schon ran, ohne den Skimmer zu öffnen. Der ist auf der rechten Seite, auch wenn er etwas schwer zu bedienen ist.

Zum Wechseln des Filterschwamms muss man den Skimmer aber tatsächlich öffnen und hier liegt das Problem. Der feine Filterschwamm sitzt nach spätestens einer Woche zu, bei einem bepflanzten Becken auch mal eher und dann muss man die Leistung nachregeln.
Das Öffnen ist zudem eine ziemlich umständliche Geschichte. Das könnte Eheim sich besser lösen, z.B. durch eine ausziehbar kleine Schublade.

Ich habe zwei funktionierende Workarounds:

1. Ich habe innen in das Schwimmer-Rohr Fliegengitter geklebt und dafür den Schwamm komplett entfernt. Wenn der Skimmer jetzt auf die niedrigste Stufe eingestellt wird, dann gibt es kein Gurgeln und keine Luftblasen und das Ganze läuft für Wochen und Monate problemlos. Wenn was auf dem Fliegengitter liegen bleibt, dann hebt man einfach den Schwimmer aus.
Das Fliegengitter kann man gut mit herkömmlichem Sekundenkleber auf Cyanacrylat-Basis einkleben. Ist unbedenklich und klebt gerade unter Wasser sehr gut.

2. Ich habe den feinen Filterschwamm durch einen groben Filterschwamm ersetzt. Den kann man im Dauerbetrieb ca. 2 Wochen betreiben, mit Nachregeln auch etwas länger, bevor man den Skimmer öffnen muss.

Wenn man den Skimmer ohne Filterschwamm betreibt, sollte man das nicht sofort bei einem neu aufgesetztem Becken machen.
Ich hatte in einem Becken JBL Sansibar drin, der hat extrem feine Bestandteile, die in den ersten Wochen im Wasser rumschweben und auch durch die Oberflächenspannung oben gehalten werden.
Die feinen Quarzbestandteile schleifen die Kermaikachse und den Impeller an, so dass der Skimmer nach wenigen Wochen anfängt kreischende Geräusche von sich zu geben.

Hero ist offline   Mit Zitat antworten