Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.11.2019, 15:02  
Mattenpaule
 
Registriert seit: 06.11.2016
Beiträge: 1.037
Abgegebene Danke: 217
Erhielt: 239 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Mal etwas nüchtern-optimistisch in die Zukunft gedacht...

Ich kann Deine Verzweiflung ob der rätselhaften, tödlich verlaufenden Erkrankung Deiner Zierfische gut verstehen.
Aber Du wärst meiner persönlichen Auffassung nach schlecht beraten, Dich davon allzu sehr beherrschen, und Dir die große Begeisterung für das Hobby sogar auf Dauer kaputtmachen zu lassen.

Deine Garnelen werden diese Krise höchstwahrscheinlich vollkommen unbeschadet überstehen. Auch bei den verbliebenen Neon sprechen im Moment zumindest alle Anzeichen dafür.

Bei Deinen verschiedenen Panzerwelsarten, das ist nicht zu leugnen, ist die klinische Situation derzeit kritisch und völlig unübersichtlich.
Doch auch von ihnen, davon gehe ich jetzt mal spekulativ aus, wird der eine und andere überleben.

Nach den Maßstäben der auf vergleichbaren Erfahrungen beruhenden Wahrscheinlichkeit wirst Du früher oder später, "wenn wirklich alles vorbei ist", vor der wichtigen Frage stehen, "wie geht es nun für mich mit meinem Hobby weiter?!"

In einer von Dir selbst kurz angeschnittenen Frage kann ich Dich jetzt schon mit absoluter Gewißheit beruhigen: Du bist von Deiner ganzen Art, Deiner ethischen Grundeinstellung her wirklich alles andere als ein "Tierquäler"!
Doch auch Liebhabern, die mit Leib und Seele für ihre Pfleglinge da sind, bleiben harte Rückschläge nun mal nicht erspart.
Leider, leider...
(Huh, jetzt ist's ein wenig pathetisch geworden!)

Frank

Danke: (2)
Mattenpaule ist offline   Mit Zitat antworten