Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.01.2020, 17:54  
thefreak
 
Registriert seit: 21.12.2012
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 698
Abgegebene Danke: 75
Erhielt: 45 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Bei uns ums Eck - salopp gesagt - gibt es einen Dehner, der bis Ende letzten Jahres immer mindestens 25-30 im Becken hatte.
Nachdem sich so langsam mein Bestand verringert hat - sowohl von den Trauermantel und auch den roten und schwarzen Phantomen - das Alter tritt auch bei Fischen ein, wollte ich nur die beiden Phantomarten wieder aufstocken.
Schwarze waren gar keine zu bekommen, rote noch da aber ich zu wenig Zeit um mal mir 3-4 Stunden Zeit zu nehmen und Fische holen, eingewöhnen und langsam rein ins Becken.


Also dann flugs zu einem anderen Laden: die führen keine Phantome, da diese zu zu empfindlich wären in der Haltung... Hä? Aber für ein 60 cm Becken einem Anfänger Skalare "empfehlen" da die in einem kleinen Becken auch klein bleiben - Nur Diskus wären etwas schwer für Anfänger.....


Egal, dort dann wenigstens ein paar Trauermantel mitgenommen, da mein letzter jetzt seit ein paar Monaten aleine schwimmen muss.


Also wieder zu unserem Dehner hier ums Eck: noch zwei nicht so fit aussehende rote Phantome in mitten von etwa 4 anderen Arten, die sich nicht wirklich identifizieren lassen haben - bin aber auch net so sehr der Spezialist was das angeht.....


Alles in allem vier Wochen, die nicht so prickelnd waren, was die Fische angeht.
Aber eine Hauptdisziplin eines Aquarianers? Geduld :-)
thefreak ist offline   Mit Zitat antworten