Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.01.2020, 08:53  
Gast1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Erstmal willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von Wassario Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt seit einem Monat Boraras maculatus in meinem Becken. Sie waren ein Geschenk aus einer Auflösung.
Zwei Männchen und 3 Weibchen (1 Weibchen hat leider nicht überlebt)
Die Bärblinge scheinen sehr glücklich in meinem Becken zu sein, da die Männchen knallrot geworden
Hm….. knallrot? Bist Du Dir sicher dass es sich um Boraras maculatus und nicht vielleicht um Boraras brigittae handelt? Eigentlich sind dass die sehr intensiv rot gefärbt sind.
Zitat:
Zitat von Wassario Beitrag anzeigen
Mir wurde (von einem vermeintlichen Profi) gesagt, dass die Fische Brackwasser zum vermehren brauchen, also habe ich mir keine allzugroßen Hoffnungen gemacht.
Dieser Pseudo-Profi hat schlichtweg keine Ahnung.
Zitat:
Zitat von Wassario Beitrag anzeigen
Ich würde die Fische wirklich unheimlich gerne Züchten, da sie tatsächlich nichtmal ein panisches Garnelenbaby versuchen zu essen (liegt vielleicht daran, dass sie bei mir keine Erfahrungen mit Lebendfutter haben).
Gibt es irgendwelche Tricks (außer die Fische gleich aus dem Becken zu holen), um den Laich zu finden und vor den Eltern zu retten?
Nun da gibt es mehrere Möglichkeiten

Die Unsicherste:
Alles so lassen und hoffen das ab und an mal Nachwuchs durchkommt.

Die Aufwendigsten und für die Tiere am stressigste:
Das Umsetzen von laichbereiten Tieren in ein Aufzuchtbecken mit viel Moos und feinfiedrigen Pflanzen und dann das anschließende Rückführung der adulten Tiere in das normale Becken.

Das Umsetzen eines laichbereiter Tiere in ein Ablaichkasten in einem Aufzuchtbecken dann das anschließende Rückführen der adulten Tiere in das normale Becken.

Die Sinnvolleren:
Das Moos über dem die Paare abgelaicht vorsichtig entnehmen und in ein Aufzuchtbecken umsetzen.

Das Einbringen eines sogenannten Laichmops und dann verfahren wie beim Moos beschrieben.

Als Literatur empfehle ich „Die Barben und Bärblinge“ von Steinle (DATZ-Aqurienbücher) für den Anfang reicht das völlig.
Zitat:
Zitat von Wassario Beitrag anzeigen
Der Text ist etwas länger geworden, ich entschuldige mich dafür...
Wofür entschuldigen? Lieber ein paar mehr Infos als so einen Nonsens wie „ich habe ein Problem in einem Aquarium, was mache ich nun“. Dafür ist doch so ein Forum dar – also alles gut.
Zitat:
Zitat von Öhrchen Beitrag anzeigen
Ich grübele gerade - es gibt einen Fisch, der eine ähnliche deutsche Bezeichnung hat, und der sich nur in Brackwasser vermehrt. Komme gerade nicht drauf, welcher das war. Wahrscheinlich ist due Auskunft für die Zwergbärblinge eine Verwechslung gewesen.
Meinst Du vielleicht die Grünen Kugelfische Tetraodon fluviatilis und Tetraodon nigroviridis aus Südostasien bzw. den Asselkugelfisch Collomesus asellus aus Südamerika? Auch Endlers Guppy (Poecilia wingei) können im Brackwasser leben und ich glaube auch sich vermehren.

Danke: (1)

Geändert von Gast1 (13.01.2020 um 09:15 Uhr) Grund: Tippfehler - nie findet man alle
  Mit Zitat antworten