Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.02.2020, 20:14  
dumdi65
Moderator
 
Registriert seit: 16.09.2017
Ort: Neuhofen/Pfalz
Beiträge: 10.073
Abgegebene Danke: 3.237
Erhielt: 2.874 Danke in 2.079 Beiträgen
Standard Garnelen und Fressverhalten

Nabend.

Wie ihr wisst pflege ich ja mittlerweile 4 verschiedene Arten Garnelen. Das wären der Neocaridina davidi mix, Caridina cf. cantonensis Golden Tiger, Caridina logemanni 'Black Panda' und die Paracaridina Blue Bee/Schoko Bee.

Das Fressverhalten, was Zusatzfutter angeht, ist da auch bei jeder Art sehr unterschiedlich, und zwar egal ob Fische mit im Becken sitzen oder ob es ein Artbecken ist.

Absolute Fressmaschinen sind die Golden Tiger, und das schon von Anfang an. Ob Lebendfutter, Grünfutter, Garnelen- oder Fischfutter, es wird alles mit Begeisterung genommen.

Die Neocaridina verhalten sich da mehr gemäßigt. Es wird auch alles gefressen was ins Becken kommt, aber mit bedacht. Da bleibt auch immer genug für die Fische übrig, oder umgekehrt.

Bei den Black Panda sieht es da schon wieder etwas anders aus. Manchmal machen sie sich über das Grün- und Garnelenfutter sofort her, das andere mal bleibt es liegen.

Den Vogel schießen aber die Blue Bee ab. 80% vom Futter das ich gebe landet im Magen der Schnecken. Dieses Verhalten zeigen sie seit ich sie Pflege. Ihrer Fortpflanzung scheint das aber nicht zu schaden, denn Jungtiere habe ich ständig im Becken.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Fressverhalten eurer Garnelen?

Danke: (1)
dumdi65 ist offline   Mit Zitat antworten