Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.02.2020, 08:00  
Mollyfisch
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Waghäusel
Beiträge: 1.902
Abgegebene Danke: 16
Erhielt: 10 Danke in 8 Beiträgen
Standard Altes Aquarium wieder in Betrieb nehmen?

Guten Morgen,

nach langjähriger Pause, muss nun endlich mal wieder ein Becken in bisschen mehr Wasser in meine Wohnung. Leider bietet sich aufgrund meiner derzeitigen Zukunftsplanung nur ein kleines Aquarium an. Ich habe das Reisen für mich entdeckt und da wir zu zweit in einem großen, nicht wirklich isolierten Haus leben, sollte das neue Aquarium gut transportierbar sein. Die ganze Bude über Wochen zu beheizen ist leider nicht drin.

Daher sollen es zwischen 30 und 60 Liter werden, am besten auf einer stabilen Holzplatte damit man bei einem großzügigen Wasserwechsel das Becken einfach an einen anderen Ort tragen kann.
In der Gartenhaus meiner Eltern stehen noch unzählige leere Glasbecken. Unter anderem ein TertaArt 30L. Das Becken hab ich vor knapp 10 Jahren gekauft...mit 14 Jahren...wenn ich so drüber nachdenke liegt das ewig zurück. Danach war das Aquarium vielleicht 5 Jahre in Betrieb, dann für 2 Jahre im nicht beheizten Gartenhaus und danach nochmals 1-2 Jahre bei meinen Eltern im Gebrauch, bis es vor einem halben Jahr wieder ins kalte Gartenhaus kam. Bisher war es immer dicht, aber in Anbetracht der Lagerung in einem Holzschuppen bin ich mir nicht sicher, ob ich mir sowas in die Bude stellen möchte...
Habe leider schon so oft Geschichten von plötzlich undicht gewordenen Aquarien gehört. Was meint ihr dazu? Soll ich es probieren oder besser gleich in was neues investieren?

Das 40iger Cube von Aqualantis würde mich auch anlachen. Eigentlich wollte mich mir ein nacktes Becken mit aufsteck Leuchte holen. Aber nach erster Recherche sind die Leuchten gar nicht mal so billig. Da wirkt so ein Set doch echt attraktiv. Hat damit jemand persönlich Erfahrung mit gemacht?

Über den Besatz mache ich mir dann Gedanken wenn es da ist. Habe total Lust auf ein CPO Pärchen, obwohl ich mir damals geschworen habe, die kleinen aggressiven Krebschen nicht mehr zu halten. Aber die Erfahrung muss ich wie es ausschaut nochmal sammeln. Diese knallige orange ist einfach zu verlockend.
Mollyfisch ist offline   Mit Zitat antworten