Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.02.2020, 16:42  
Gast1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Mollyfisch Beitrag anzeigen
War was mit deiner Nachricht nicht in Ordnung? Hab Sie vorhin am Handy kurz überflogen. Den Beitrag über techniklose Becken habe ich mir vorhin auch schon angeschaut. Ich mag Becken ohne Filter! Hatte früher auch schon einige ohne Technik. 160L und 84L auf einer niedrigen Kommode vor einer Fensterfront. Pflanzen: Hornkraut, Krypto, Anubia und ganz viel Javamoss. Dazwischen Äste von der Erle. Sah echt super aus und Algenbildung gab es kaum. Jahre später hab ich nochmal einen Versuch an einem anderen Standort gestartet, auch 160L aber das ging total in die Hose. Nach wenigen Tagen hat man nur noch Algen gesehen. Dieses Becken war das erste und einzige was mein Partner von mir kannte und "Sowas kommt ihm nicht ins Haus". Daher ist eine Lampe und ein Standort nicht direkt vorm Fenster jetzt erst mal Pflicht.
Hallo, ne das klappte alles nicht wie gewollt. Ich hatte das nebenbei auf Arbeit geschrieben, aber mit der dort neuerdings gespiegelten Form des Internets klappt alles nicht so richtig.

Jetzt also der Vollständigkeit halber nochmal: Ich habe ein 45er technikloses Aquarium auf Arbeit laufen, welches wegen eventueller Transporte auch auf einem Brett steht, vielleicht kannst Du dort ja Ideen für Dich finden. So etwas in der Art hatte ich wohl geschrieben. Der Pflanzenbestand besteht aus Anubias und bras. Wassernabel und läuft von Anfang an bestens und Algen halten sich in Grenzen.

Eine Aufstecklampe oder eine Aufsetzlampe wie ich sie u.a. für das 25 und das 60er habe sind da leicht zu befestigen und gibt es in verschiedenen Größen und Lichtstärken.


Nachtrag:
Zitat:
Zitat von Mollyfisch Beitrag anzeigen
Bisher war es immer dicht, aber in Anbetracht der Lagerung in einem Holzschuppen bin ich mir nicht sicher, ob ich mir sowas in die Bude stellen möchte...
Habe leider schon so oft Geschichten von plötzlich undicht gewordenen Aquarien gehört. Was meint ihr dazu? Soll ich es probieren oder besser gleich in was neues investieren?
Einfach die Silkionnähte auf mechanische Schäden/ Veränderungen prüfen, wenn da nichts ist wie von Stefanie geschrieben einen Dichtigkeitstest machen. Im Zweifelsfall würde ich den einfach über mehrere Tage auf Papier machen, da bekommst Du jeden Tropfen Wasser mit. Und wenn dann nichts ist - einfach loslegen, weil Pech kannst Du auch mit einem neuen Aquarium haben. Mein 82er z.B. ist gebraucht und läuft super.

Danke: (2)

Geändert von Gast1 (14.02.2020 um 16:54 Uhr) Grund: Nachtrag
  Mit Zitat antworten