Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.03.2020, 13:49  
radlhans

Abgegebene Danke: 472
Erhielt: 554 Danke in 285 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

in Zeiten von Corona und vielen damit verbundenen negativen Nachrichten gibt es aber auch noch positive und erfreuliche Nachrichten:
dank des schönen Wetters fängt’s auch im Teich schon an, grün zu werden. Und das in zweierlei Hinsicht
��. Zum einen starten die Pflanzen schon hier und da (gestern hat schon die erste Sumpfdotterblume geblüht) und zum anderen wird das Wasser etwas grünlich bzw. milchig.
Bis vor einigen Tagen war das Wasser stets glasklar mit freier Sicht bis auf den Boden! Doch nun wird die Sicht etwas getrübt und die ersten Mulmhäufchen treiben an die Oberfläche.
Die Fische sind schon seit einiger Zeit etwas aktiver. Die Wassertemperatur kann ich gerade nicht sagen, da ich bei meiner herbstlichen Säuberungsaktion treffsicher selbstverständlich das lange Sensorkabel vom Thermometer erwischt und durchtrennt habe
(und bislang zu faul war, wieder einmal ein neues zu kaufen.)
Im gesamten Winter, der ja keiner war, ist der Teich nur einmal (dünn) zugefroren gewesen, wie bereits in meinem letzten Bericht geschildert.

Die Stürme der letzten Wochen haben einiges an Laub in den Teich geweht, welches dann untergegangen ist, so dass sich nun einiger Mulm drin befindet.

Ich habe nun in den nächsten Tagen vor, die Technik wieder zu installieren und an den Start zu bringen, also: Filter, Pumpe und UVA. Doch zuvor muss erstmal der Staubsauger zum Einsatz kommen, um den ganzen Mulm rauszuholen.

Und hier noch ein paar Impressionen vom jetzigen Zustand:

Teich200317a.jpg

Teich200317b.jpg

Teich200317c.jpg

Teich200317d.jpg

Teich200317e.jpg

In diesem Sinne!
Bleibt gesund!

Grüße,
Gerd

P.S.: ach ja, Nessie darf dann auch wieder raus - Quarantäne hin oder her :-)

Geändert von radlhans (18.03.2020 um 13:51 Uhr)
radlhans ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsor Mitteilung 18.03.2020   #0 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant

Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge