Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.03.2020, 18:21  
David Teichfloh
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Danke, Leute!

Aber ich will ehrlich sein - ich verstehe es nicht. Hab ich da einen Denkfehler?
An der Membran entsteht überhaupt kein Widerstand, sondern ein Druckverlust - so verstehe ich das.

Ich kann leider nicht zeichnen, also stellt euch mal vor...
-> Der Membranbehälter ist eine Kugel, die genau in der Mitte durch die Membran senkrecht geteilt ist.

- Links oben fließt das Trinkwasser ein, links unten fließt das "Abwasser" ab.
= im rechten Teil der Kugel ist nun der Abfluss Reinwasser.
- Links unten sitzt auch der Druckminderer - nein, der Durchflussbegrenzer! Er sorgt dafür, dass sich im linken Bereich der Kugel ein Druck aufbauen kann.

Reihe: (beide Membranen können unterschiedlich sein)
Ich nehme den Durchflussbegrenzer links unten weg. Dort schließe ich nun den Eingang der zweiten Membran-Kugel an. An linken unteren Abgang schließe ich den Durchflussbegrenzer wieder an.

Die Folge: Der gleiche Druck baut sich in beiden, linken Kugelhälften auf. Ein Teil des Wassers fließt durch die 1 Membran und wird zu Reinwasser. Der andere Teil wird zu "Abwasser" und fließt nun in die zweite Kugel. Wieder fließt ein Teil des Wasser durch die Membran und wird zu Reinwasser.
Das "Abwasser" fließt nun durch den Durchflussbegrenzer und dann ab.
Reinwasser = Leistung Membran 1 + Leistung Membran 2

Parallel: (beide Membranen müssen gleich sein)
Ich teile den linken oberen Eingang in zwei gleich Schläuche auf. Je einer wird links oben die je eine Membran-Kugel eingespeist.
Die Abgänge links unten werden wieder verbunden, daran, danach, kommt dann der Durchflussbegrenzer.

Die Folge:
- Der Druck in beiden Kugelhälften halbiert sich, der gesamte Durchfluss ist allerdings gleich
= der geringere Druck sorgt für eine geringere Menge an Reinwasser, unter 2 Bar funktioniert die Membran nicht, es kommt gar kein Reinwasser durch
Wenn sich die beiden Membranen oder die Kugeln oder die Schläuche unterscheiden, verteilt sich der Druck nicht gleichmäßig!

Ich schätze mal, dass man das ausprobieren muss. Wenn ich mal Zeit habe, werde ich das tun.
Derzeit habe ich keine Zeit mehr - ich muss bei uns im Rettungsdienst (nachgelagerte Dienste) aushalfen. Die rennen uns die Bude ein!
  Mit Zitat antworten