Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.03.2020, 17:32  
David Teichfloh
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Balu!

Ja, das hast du richtig verstanden.

Und: ich will das nicht nur - das mache ich seit einem halben Jahr so: Reihenschaltung zweier gleicher Membranen.
Der Eingangsdruck beträgt 5bar. Die Reinwasserleistung ist "genau" 2x der Membranleistung eines der beiden Membranen. Es funktioniert also bestens.
Klar: ich muss nach der Benutzung gut - wirklich gut - spülen, damit die Membranen lange halten.
Eine Druckerhöhung ist nicht erforderlich - der Druck in beiden Membranbehältern ist gleich, da der Durchflussminderer NACH beiden Membranen eingeschalten ist.

Meine Frage zielt noch immer darauf ab, ob eine Parallel-Schaltung beider Membranen etwas ändert.
Das werde ich wohl ausprobieren müssen - offenbar gab es bislang noch keine Notwendigkeit, das (also Reihe oder parallel) auszuprobieren. Es war ja auch bei mir mehr Zufall als Absicht. Und: Ich habe es auch nur im DRTA-Archiv gelesen.
Auch dort wird angegeben, dass die zweite Anlage weniger Reinwasser erzeugt als die erste - wie du vermutest. Praktisch ist der Unterschied nahe Null - aber das kann sich ja mit der Zeit ändern.

Danke für euere Hilfe!

Danke: (2)
  Mit Zitat antworten