Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.05.2020, 14:28  
chopper
 
Registriert seit: 17.01.2020
Ort: 51709
Beiträge: 443
Abgegebene Danke: 326
Erhielt: 21 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NebelGeîst Beitrag anzeigen
Nano ist bei MW nicht gleich Nano und hängt sehr davon ab, was du pflegen willst..
Ich hatte beispielsweise eine Zeit lang mit Zwergseepferdchen geliebäugelt, für die wäre ein Becken deutlich unter 90l in Planung gewesen. Für die allermeisten Arten aber undenkbar.
Bücher kann ich nicht empfehlen aber insbesondere wenns um die verschiedenen Arten geht das https://www.meerwasser-lexikon.de/
Zucht- und Schaubecken sind da auch zu unterscheiden, im Vivarium hatte ich u.a. bspw. Zuchtbecken für Seepferdchen und -nadeln betreuen dürfen, die teils auch unter 100l gehabt haben (allerdings mehrere zusammen geschlossen zu einem größeren Filterkreislauf). Nur waren die nicht grad das, was man sich unter MW-Becken vorstellt, es waren Plainbecken ohne Bodengrund und nur mit Plastepflanzen zum Festhalten bzw. bei den Nadeln als leichte Deckung. ^^
Da die meisten bei Schaubecken auf Lebendgestein (und teils -sand) setzen, ist die Begleitfauna (und -flora) besonders interessant.

Hier ein Beispiel für den Horror, der dich erwartet:
So sehe ich morgens nach dem Aufstehen aus

Im Ernst, ich habe zur Zeit kein Platz für ein neues Becken, mich interessiert diese Thematik und es gibt über fast alles sehr viele Bücher. Meist wissenschaftlich, die keiner versteht der nicht studiert hat, oder welche für Anfänger die meinen das alle die das Buch lesen, einfach strukturiert sind.

Wenn ich dann mal den Platz habe, möchte ich in Ruhe anfangen. Damit es nicht im Desaster endet, möchte ich mich schon mal einlesen in die Materie.

Wie du oben geschrieben hast, möchte ich dann ein Schaubecken machen.

Geändert von chopper (11.05.2020 um 14:38 Uhr)
chopper ist offline   Mit Zitat antworten