Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.05.2020, 13:28  
YRJTG2
 
Registriert seit: 22.05.2020
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Wiedereinstieg: Wasserwerte Trinkwasser KH > GH

Hallo zusammen,


nach inzwischen 7 Jahren Aquaristik-Pause, möchte ich wieder einsteigen und scheitere schon an grundlegendem Basiswissen....


Eigentlich wollte ich mich dieses mal mit dem Besatzt nach den WW richten die hier bei uns im Ort (Gerolsbach) vorhanden sind... diese geben mir allerings Rätsel auf.


Laut Wassertest (JBL PRO Scan, also Streifentest mit Smartphoneauswertung) kommen hier folgende WW aus dem Hahn:


Nitrat: 25mg/l
Nitrit: 0mg/l
GH: >7°d
KH: 15°d

PH: 7,6


Verwirrung Nr. 1: Die Gesamthärte ist größer als 7°d..., was bedeutet das? Größer als ein Wert kann ja alles sein.



Verwirrung Nr. 2: Die KH ist (wenn ich davon ausgehe das die GH tatsächlich so um die 7°d beträgt) etwas mehr als doppelt so hoch wie die GH, das kann eigentlich nicht sein. Ich habe inzwischen rausgefunden, das AQ tests wohl anders messen als z.B. ein Labor welches die Trinkwasserqualität überprüft. Aber nach welchen Werten richte ich mich jetzt?


Auf der Webseite der Gemeinde Gerolsbach kann man das Ergebniss der letzten Trinkwasseranalyse abrufen, aber hier finde ich kein Ergebniss der Karbonathärte.



Link zur Trinkwasseranalyse:
http://gerols01.bn-paf.de/wp-content...ersuchung_.pdf


Bei allen Szenarien die ich bisher im Internet gefunden habe, war eine Wasserenthärtungsanlage der Haustechnik im spiel, soetwas ist bei uns nicht vorhanden. Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen, vllt. stell ich mich grad auch einfach an ;-)



Besten Dank

Kevin
YRJTG2 ist offline   Mit Zitat antworten