Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.06.2020, 16:29  
NebelGeîst
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Schade, dass das Forum nicht mal Unicode voll zu unterstützen scheint und daher keine Standardemoji (bei denen es nicht mal rechtliche Probleme gäbe) eingefügt werden können.. Naja, weiter im Text:

Da ich noch nicht sicher bin, wie groß der entsprechende Landteil hinten sein wird, bin ich auch nicht sicher, ob ich die restliche Rückwand über Wasser gestalten und begrünen soll, oder einfach schwarz hinterklebe.
Ich tendiere zu Ersterem.
Nur bei der Umsetzung geht die Planung wieder wirre Wege.. Soll ich mit Xaxim bekleben? Oder soll ich wieder eine Hartschaumplatte einkleben und diese beflocken und bekleben? Soll die Rückwand mit Beckenkante abschließen? Oder ziehe ich die Rückwand nochmal bis 30cm darüber hoch, um auch bei der emersen Bepflanzung viele Freiheiten zu haben?
Eigentlich fände ich das sogar spannender und hab insgeheim schon epiphytische Farne und Zwergorchideen im Blick.
Nur, was mache ich dann mit den Seiten? Lass ich dann offen oder ziehe ich nicht nur die Rückwand aus, sondern mache einen Aufsatz? Aber wenn ja, wie? Mit Glaszuschnitten? transparentem Akryl? Nur die Seiten und die Front offen bzw mit Gaze (um ein herausspringen der Fische zu verhindern)? Eine Abdeckscheibe würde ja nicht funktionieren, wenn ich die Rückwand bis über den Beckenrand hochziehe... Könnte ichs mir überhaupt leisten, 3 Seiten offen zu lassen, eingedenk der Verdunstung?
Aber bekäme ich einen weitestgehend geschlossenen Aufsatz so gebaut, dass er optisch okay wäre und dabei auch noch das Gewicht der Beleucht trägt (die auch selbst gebaut wird, als Kasten mit 3 oder 4 E27 für Mischlicht-LEDs)?

Das sind teilweise die Fragen, die ich mir gerade stelle (nein, ich stelle sie nicht ans Forum, es sind meine Überlegungen, die hin und her gehen, als Frage formuliert).

  Mit Zitat antworten